Würde Wasser auf fremden Planeten genau so aussehen wie bei uns?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo poppedelfoppe!

Wasser ist H₂O und besteht aus den Elementen Sauerstoff und Wasserstoff. Das wird überall so sein.

Unterschiede gibt es höchstens beim Aggregatzustand.

Es gibt z. B. auch Schweres Wasser (Deuteriumoxid) = D2O aber das steht auf einem anderen Blatt

Schönen Abend

Nicht nur, in ganz unterschiedlichen Formen. In Form von Eiskristallen, also fest oder auch gasförmig, wenn es verdampft.

Es wurde bisher nur eine Supererde gefunden. Dumm nur, sie ist wie unserer Mond.Sie zeigt immer nur eine Seite ihrem Stern. Auch Titan ist einzigartig, nur dass es dort kein Wasser gibt, es ist Methan. Aber die Wetterbedingungen sind die gleichen, wie bei uns.

Diese benötigen auch Wasser

Lebewesen brauchen Kohlenstoff. Zumindest soweit wir wissen.

Kann Wasser nur so existieren wie auf der Erde

Kann schon, aber dafür benötigt der Planet einen ähnlichen atmosphärischen Druck wie auf der Erde und eine Umlaufbahn, die eine ähnliche Oberflächentemperatur erzeugt.

Wasser ist Wasser vollkommen egal wo.

Das Aussehen von Wasser wird beeinflusst durch Stoffe, die darin gelöst sind und dem Licht, das es absorbiert. Reines Wasser hat keine Farbe.

Wie sich Wasser anfühlt hängt vom Druck und den Temperaturen an. Es kann z.B. unglaublich heißes Wasser, weit über den Siedepunkt geben, das dennoch in fester Form vorliegt aufgrund des hohen Außendrucks, z.B. Wasser in einem Gasriesen. Fühlen wirst du das allerdings nicht können, weil du in dem Fall auf Diamantgröße zerquetscht wirst bevor du beim Wasser ankommst.