Gibt es andere Lebewesen?

10 Antworten

Gut möglich. Sogar im Sonnensystem! Man glaubt zum Beispiel in der Venusatmosphäre Spuren von Verbindungen gefunden zu haben, die, wenn sich bestätigt werden können, nach gegenwärtigem Kenntnisstand ausschließlich auf biochemischen Weg entstanden sein können. Insofern - wenn sich das bestätigt - ja.

Ehemaliges Leben lässt sich möglichweise auch noch auf dem Mars nachweisen; und in den sublunaren Ozeanen einiger Monde der Riesenplaneten hofft man ebenfalls, auf Leben zu stoßen.

Trotzdem wird man aber vermutlich den ersten Nachweis extra-terrestrischen Lebens auf einem Exo-Planeten finden; nämlich durch Analyse der Atmosphäre dieser Planeten mit Hilfe des James-Webb-Space-Telescopes. Tatsächlich ist das sogar eine der Hauptaufgaben, die dieses Teleskop hat: die Suche nach Nachweisen von Leben auf extrasolaren Welten.

Ich halte es sogar für wahrscheinlich, daß es Leben auf dem einen oder anderen Jupiter- bzw. Saturnmond gibt!

Unser Sonnensystem ist eines von tausenden in der Milchstraße (userer Heimatgalaxie), bei welchen erdähnliche Planeten und/oder Monde gefunden wurden. Die tatsächliche Zahl wird sicher um einiges höher sein. Alleine jener Teil des Universums, den wir mit unseren Teleskopen erfassen können, beinhaltet schon Milliarden und Abermilliarden von Galaxien. Und Wissenschaftler vermuten, daß dieser für uns sichtbare Teil nur ein verschwindend kleiner Bruchteil des gesamten Universums ist.

Die Wahrscheinlichkeit, daß unser Blauer Planet der einzige mit Lebensformen ist, geht also alleine schon rein rechnerisch gegen Null!

Bei der enormen Anzahl von Sternen alleine in unserer Galaxie und der Tatsache das es Milliarden von Galaxien gibt halte ich es für höchst wahrscheinlich.

Wir Wissen definitiv das Leen Möglich ist und kennen 1 System das es sicher ermöglicht (unseres). Es ist höchst unwahrscheinlich das die Zahl der möglichen Planeten bei 1 bleibt. Wie das Leben dort genau aussieht werden wir zwar wahrscheinlich nie erfahren, aber möglicherweise Entdecket die Menscheiht irgendwan zumindest Anzeichen. Zur Zeit werden ja zumindest regelmäßig neue Planeten entdeckt, auch wenn wir diese noch nicht direkt beobachten können.

Sieh dir dazu Videos auf youtube.de an. Ist ganz interessant, was die NASA und andere Forscher so herausfinden. Es gibt tatsächlich Planeten, auf denen fossile Überreste, also Bakterien, gefunden wurden, die darauf hindeuten, dass auf den Planeten theoretisch Leben möglich wäre. Und ehrlich gesagt, diese Kombination, dass ein Planet um einen Stern kreist, also die Sonne, sowas MUSS es doch irgendwo nochmal geben. Forscher haben auch Nachrichten in das Weltall geschickt, mit der Hoffnung, eine Antwort zu bekommen. Nochmehr dazu schreiben, würde den Rahmen sprengen. Also wie bereits erwähnt, empfehle ich dir, auf youtube oder anderen Seiten nach Videos zu suchen, die sich genau mit diesem Thema beschäftigen.

Woher ich das weiß:Recherche

Allein schon aufgrund der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist es sehr wahrscheinlich, dass es noch andere Lebewesen im Universum gibt. Ob es intelligentes Leben ist und wo das zu finden ist, das ist die Gretchenfrage.

Es könnte also durchaus sein, dass es Milliarden von Planeten mit intelligentem Leben gibt, wir aber nie davon erfahren werden. Und das ist schon sehr ärgerlich und frustrierend.