Warum forschen wir nach erdähnlichen Planeten?

7 Antworten

..... wir können auch aufhören zu forschen und nur mehr stoisch in unsere Höhle starren...., ist es das was wir (Sie) wollen?

Die Suche nach Exoplaneten hat im letzten Jahrzehnt extrem Fahrt aufgenommen, mittlerweile sind wir nahe daran die Atmosphäre solcher Planeten zu erforschen.
Dieses Bestreben hat zu wirklich vielen Innovationen und Erfindungen geführt, Neue Erkenntnisse die auch Sie im täglichen Leben nutzen, ohne es zu bemerken.

Nur mit intensiver Grundlagenforschung, noch viel mehr als heute, haben wir eine Chance in die Zukunft zu kommen und unsere Biosphäre belebt zu halten.
Mit jedem Objekt das wir finden lernen wir mehr über unsere Erde, Wissen das unverzichtbar ist, auch wenn es einige Menschen gib die das nicht so sehen.

Doch so einigen Menschen war es schon zu viel von den Bäumen zu steigen, diese versuchen mit aller Kraft dort wieder hin zu kommen, nur gibt es diese Bäume nicht mehr....

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geforscht wird in alle möglichen Richtungen. Sobald aber etwas als erdähnlich bezeichnet wird, interessiert es halt auch Laien und diese Themen gehen entsprechend viral.

Übrigens geht es dabei in den seltensten Fällen darum, einen möglichen Zufluchtsort zu finden. Viel mehr geht es dabei häufig darum, etwas über die Entstehung unserer Erde zu erfahren.

Warum forschen wir überhaupt? Wir kommen eh nie aus dieser versifften, stinkigen Höhle in Lascaux heraus? Oh wait ...

Wir forschen ja nicht nur nach Planeten. Wir forschen in alle möglichen Richtungen. In meiner Kindheit war es reine Science Fiction, dass eine Rakete nicht nur senkrecht starten, sondern auch wieder senkrecht landen und wiederverwendet werden kann. Heute ist das schon ganz normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

Einige Leute in diesem Forschungsbereich erhoffen sich möglicherweise etwas mehr finanzielle Unterstützung für ihre weiteren Pläne, wenn sie dem Publikum so ein bisschen den Traum von zukünftigen interstellaren Reisen schmackhaft machen können (obwohl ihnen deren Unmöglichkeit eigentlich ziemlich klar sein müsste).

Der Mensch ist schon seit der Steinzeit neugierig. Und diese Neugier ist der Antrieb für den Fortschritt.. Gerade in der Astronomie und Kosmologie gibt es viele fantastische Erkenntnisse.. Ja, Planetenforschung lohnt sich..

LA