Auf welche Planeten wird der Mensch noch fliegen?

17 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Mars hat von allen Planeten im Sonnensystem noch die besten Oberflächenbedingungen. Daher wird es für lange Zeit erst einmal dabei bleiben. Sicherlich wird es erst größere Marsstationen und vielleicht sogar schon Kolonien (groß genug, dass es auch Kinder geben wird - erst dann würde ich von Kolonien und Kolonisierung sprechen), bevor es wirklich weiter geht. Es fehlt das lohnende Ziel.

ZU welchem Planeten statt AUF welchen Planeten könnte noch die Venus sein. Sie ist näher als Mars, und damit der uns am nächsten gelegene Planet. Aber landen ist darauf für lange Zeit ausgeschlossen. Selbst Maschinen halten derzeit nur sehr kurze Zeit durch. Das wäre dann wohl eher eine Prestigemission: Hinfliegen, in den Orbit und zurück. Ein Nutzen wäre wohl eher konstruiert.

Planeten auf denen man zumindest landen kann gibt es neben Mars und Erde nur 2: Venus eben und Merkur. Merkur ist schwieriger zu erreichen und ist auf die Polregionen noch viel extremer als Venus. Es bleiben also nur diese oder eben doch auf Venus.

Es werden andere Himmelskörper betreten werden. Phobos uns Daimos, die beiden Monde von Mars wären sehr schnell besucht - vielleicht sogar schon vor dem Planeten selbst. Auf vorbeiziehende Asteroiden könnte gelandet werden. Macht etwas Sinn als vorbereitende Testmission, sollte uns einmal ein großer Brocken gefährlich werden. Verbessert ggf. die Möglichkeiten einer Ablenkung im Ernstfall (verschiedene Szenarien).

Ansonsten der Asteroidengürtel. Hier finde ich Ceres besonders interessant. Hier wäre man so leicht, dass man in breit genügenden Gängen mit Atmosphäre sogar mit entsprechenden Hilfsmitteln (Flügeln) fliegen könnte. Zum Abbau von Ressourcen macht das alle ökonomisch nur Sinn für die Verwendung um Weltraum, sicher nicht zum Transport zur Erde.

Dann wären da noch die Gallileischen Monde von Jupiter. Wassereisbrocken (außer Io), was die Versorgung mit H2O und O2 ermöglicht. Energie und Temperatur sind das Problem. Außerdem Material zur Vergrößerung einer Station. Hier würde Bergbau auf den kleinen Monden (Steinbrocken) tatsächlich Sinn machen.

Und außerhalb des Sonnensystems? Die Möglichkeit des Warpantriebes oder einer anderen Möglichkeit ist theoretisch. Ob es überhaupt gehen kann ist viel weniger klar als manche hier gerne von sich geben. Aber falls möglich?

Nun, in unserem Sonnensystem nimmt die Erde den besten Platz ein. Ein Planet 'räumt' seine Bahn frei, da kann es keinen anderen stabilen Planeten geben (ok, bei sehr großen Planeten könnte es vielleicht noch einen Troianerplaneten geben, tut hier aber nichts zur Sache). So ist es in Planetensystemen (zumindest bei der ungefähr gleichen Sonnengröße wie bei uns) sicher sehr häufig mit Planeten zu rechnen, die bessere Bedingungen bieten als Mars. Die interessantesten Ziele liegen also weit draußen und sind wahrscheinlich noch gar nicht entdeckt (die kleinen Festkörperplaneten die wir kennen sind praktisch alle sehr nahe an ihrem sehr kleinen Stern - diese sind am leichtesten zu entdecken; bringt Probleme durch den nahen Stern und meist gebundene Rotation)

Die NASA forscht zwar schon einige Zeit nach schnelleren Antriebssystemen, aber so lange wir nichts besseres als heute haben, wird der Radius wohl ziemlich begrenzt bleiben.

Der andere Nachbar, die Venus, ist ziemlich unbekömmlich mit ihrer krassen Atmosphäre. Realistisch wird man sich wohl nach dem Mars zu den Asteroiden aufmachten, wo ja auch jede Menge interessanter Rohstoffe locken.

Eine völlig andere Sache wäre es, wenn der Durchbruch gelänge, tatsächlich einen funktionierenden Warp-Antrieb zu bauen. Natürlich wäre da immer noch die Frage offen, wie viel schneller als Lichtgeschwindigkeit wir damit tatsächlich wären. Aber zumindest die Monde von Jupiter und Saturn wären auch mit einfacher LG in Reichweite.

Langfristig und mit Warp wird es wohl Versuche geben, einen erdähnlichen Planeten in einem der näher gelegenen Sonnensysteme zu finden und zu erreichen.

Spikeman197  21.01.2023, 10:48

Was denn für 'Rohstoffe'?

Eisen haben wir auch hier genug! Kohle und Erdöl wird es ohne (ehemaliges) Leben nicht geben, beim Transport mehr Energie verbrauchen, als es liefert UND wir haben schon jetzt eine KohlenstoffBlase, weil es mehr fossile Ressourcen gibt, als man beim 2 °C Ziel verbrennen darf!

Was sonst? Edel und SeltenErdMetalle? Die dann den 1000× Preis kosten würden? Dann lieber recyceln! Bleibt das ominöse Helium-3 (zB vom Mond). 1. wäre die Logistik gigantisch und unbezalbar, 2. der Nutzen zZ hypothetisch.

Zerlegen wir mal die Frage?

  • Sind mit "der Mensch" tatsächlich Personen (Astronauten) gemeint oder die Menschheit (Sonden, Roboter... geschickt)?
  • Ist mit "auf" tatsächliches Landen gemeint (alle Gasplaneten also per se ausgeschlossen) oder "gilded" auch umkreisen etc.?
  • Sind nur echte Planeten gemeint (da ist die Auswahl extrem klein) oder sind auch Monde anderer Planeten (in unserem Sonnensystem) ok? = siehe @stefans ausführliche und sehr gute Antwort!

In der strengsten Auslegung (Menschen hopsen auf echten und erreichbaren Gesteinsplaneten rum, und der Mars ist schon "abgehakt") kommen nur Merkus und Venus in Frage - bei beiden ist nicht viel "zu holen"... Eine Besiedlung kannste praktisch knicken...

In der weitesten Auslegung mag es in vielen Jahrhunderten mal Vorbeiflüge von Sonden an extrasolaren (mehrere Lichtjahre entfernte) Planeten geben - rein akademisch von Interesse, dort hinkommen oder auch Rohstoffe zurückbekommen werden wir nicht...

Auf alle, die er erreichen kann. Im Sonnensystem wäre das an Planeten noch Merkur und Venus (wenn man es schafft, einen Schutzanzug zu entwickeln, der in der Lage ist der mörderischen Atmosphäre des Planeten standzuhalten). Ansonsten dürften die großen Monde von Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun sowie die Zwergplaneten wie Pluto oder Ceres menschlichen Besuch erhalten.

Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass wir unsere gegenwärtigen Weltkrisen bewältigen und uns keine neuen aufhalsen. Und wenn das der Fall ist, dann werden auch extrasolare Planeten von uns besucht werden - nicht heute, und nicht in 100 Jahren, aber irgendwann mit Sicherheit. Ob wir das dann aus eigenem Antrieb tun, oder weil irgendwelche Aliens ein paar Exemplare von uns in ihren Zoo-Äquivalenten ausstellen, bleibt allerdings abzuwarten ...

meine Kristallkugel ist in Reparatur.

nachdem das mit dem Mars geschafft ist

ob das je passiert, bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich werden die Startrampen vorher von hungernden Milliarden besetzt, die lieber ein Butterbrot wollen als milliardenteure Interviews mit coolen Astronauten in der Wüste.