Kann ich ohne Rakete als erster Mensch auf dem Mars landen?

9 Antworten

Frage die Nasa oder en Elon Musk. Vielleicht nehmen die Dich als ersten.

Die ersten Menschen auf dem Mars sollen bald da sein. Im Jahr 2030 oder vielleicht schon früher, im Jahr 2024, für die Optimisten wie Elon Musk. Übrigens: Wie lange dauert es, bis man den Roten Planeten erreicht? Es wird immer häufiger darüber gesprochen, Menschen zum Mars zu schicken. Die NASA bereitet sich auf ihre erste bemannte Reise zum Mars im Jahr 2030 vor. Andere Länder wie China, Russland, die Vereinigten Arabischen Emirate und Europa sind ebenfalls interessiert. Aber das ist noch nicht alles. Im privaten Sektor ist SpaceX-Chef Elon Musk in der Tat sehr ehrgeizig auf diesem Gebiet und stellt sich die Ankunft der ersten Menschen auf dem Mars bis 2024 vor. Diese Pioniere würden den Weg für eine große Marsstadt ebnen, die bis zum Ende des 21. Jahrhunderts bis zu einer Million Menschen beherbergen könnte. Zumindest hofft er das. Der Mars ist nach der Venus der zweitnächste Planet in unserer Nähe. Er befindet sich im Durchschnitt 220 Millionen km von der Sonne entfernt (die Erde ist 150 Millionen km von unserem Stern entfernt). Die Rechnung scheint also einfach: Wenn wir die Differenz zwischen den beiden bilden, erhalten wir 70 Millionen km. In Wirklichkeit aber bewegen sich die beiden Sterne um die Sonne, und zwar auf Bahnen, die nicht kreisförmig, sondern elliptisch sind. Theoretisch beträgt die maximale Nähe, die zwischen dem Roten Planeten und uns bestehen kann, 54,6 Millionen km. Dazu müssen aber die beiden Planeten auf die Sonne ausgerichtet sein, der eine im Aphel (Erde), der andere im Perihel (Mars). Dies ist sehr selten. Im Jahr 2003 waren wir fast am Ziel. Im Sommer war der Mars nur 55,7 Millionen km von unseren Augen entfernt: Seine geringste Entfernung zur Erde seit 60.000 Jahren. Ein Rekord!

flesy2000  08.10.2022, 15:40

Korrektur: Elon Musk bringt mit seinem Starship 2029 die ersten 100 Menschen zum Mars

0Meeri7  13.06.2023, 07:07

2024 ist leider etwas unrealistisch. Auch, wenn ich an die Marsmission glaube. Aber die sollen 2025 erst mal ihr Artemis III Schaffen.

Wenn du sehr, sehr hoch springen kannst, könntest du vielleicht rüber hüpfen.

Oder Du schleichst dich einfach in eine unbemannte Mission und fährst so mit.

Nein, jetzt mal ganz im Ernst, das ist ohne Rakete und Equipment unmöglich. Aber wenn Weltraumforschung dein absoluter Traum ist, kannst du dich ja beruflich bei SpaceX oder NASA und co. bewerben.

LG

Definitiv nein. Du musst ja erst mal die Erde verlassen, in eine Flugbahn zum Mars einschwenken und dann dort landen. Für all das brauchst du Raketen. Landen könnte man durch ein aerodynamisches Bremsmanöver mit Fallschirm. Es sei denn du bist römischer Legionär und Obelix gibt dir nen Kinnhaken. Für einen Orbit um den Mars würde das genügen.

Nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Klar, mit dem Fahrrad geht es auch. Gibt ja kein Luftwiderstand.

Tutmosis  04.08.2023, 18:50

Dauert aber ewig und unterwegs gibts kein Cola!