Könnte ich mit der Rakete zum Mars 🚀?

4 Antworten

Du kannst die nächsten hundert Jahre nicht "mit einer Rakete zum Mars fliegen", weil die Technologie schlicht und ergreifend nicht existiert. Elon Musk ist ein Betrüger. Das ganze Mars-Kolonie-Geschwafel diente nur dazu, seine Schneeballsysteme zu pushen und die Tesla-Aktienblase weiter aufzublasen. Er wird in wenigen Jahren pleite gehen und in den Knast wandern.

Ausführlich:

https://www.gutefrage.net/frage/was-soll-das-woke-mind-virus-sein#answer-543022446

Im Prinzip ja, aber letztlich nein. Je weiter ein Raketenstartplatz am Äquator liegt, desto günstiger ist das, weil man durch die Erddrehung quasi zusätzlichen Schwung bekommt und weniger Energie bzw. Treibstoff benötigt und die Rotationsgeschwindigkeit ist am Äquator am höchsten. Allerdings gibt es derzeit keine Rakete, die Menschen zum Mars bringen könnte von der Erde aus, die Nutzlast (vorallem des Treibstoffes für den Hin- und Rückflug) wäre zu groß mit der derzeitigen Antriebstechnik. Daher überlegt man eine Startbasis auf dem Mond zu bauen, durch die deutlich geringere Schwerkraft des Mondes wäre ein Hin- und Rückflug zum Mars machbar.

Es gibt aber keinen Raumhafen hier. Die findet man meist näher am Äquator und in etwas dünner besiedeltem Gebiet für den Fall eines Fehlstarts.

Nein Deutschland ist viel zu weit weg vom Mars.

Spass beiseite, so viel ich weiss braucht man zuviel Treibstoff. Am Equator viel weniger.