Ist es total größenwahnsinnig, wenn Elon Musk eine (bemannte!) Raumfahrt-Mission zum Mars für 2029 ankündigt, und sollte man deshalb keine TESLA mehr kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

..... Musk ist ein wirklich guter Techniker mit Visionen, wenn es einer schafft dann er, allerdings sollte er manchmal nur die Klappe halten....

Zum Mars kann man nicht beliebig reisen, dazu gibt es nur wenige Startfenster, alle 2 Jahre gibt es ein halbwegs passables, alle 4 Jahre ein so gutes das es mit Menschen versucht werden kann, das nächste das erreichbar sein könnte ist 2032, ob die Entwicklungen bis da hin so weit sind ist nicht klar.

Ein etwas älteres Bild dazu:

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Weltraum, Raumfahrt, Raketen)
nematode  24.03.2024, 09:44
..... Musk ist ein wirklich guter Techniker mit Visionen

Er selber hat nur die Visionen. Die Technik machen seine Leute. Nur kommt er halt immer größenwahnsinnig rüber.

ManFromEarth  24.03.2024, 13:04
@nematode

.... vielleicht sehen Sie sich mal an was er so alles schon gemacht hat, alleine.
sehen Sie sich auch an was er für Ausbildungen gemacht hat, er war auch bei vielen Sache der Chefentwickler....
Nach eigenen Angaben ist er ein Asberger, da ist oft die Kommunikation schwierig, hat er ja schon oft bewiesen....

Ich mach mir keine Sorgen, dass das tatsächlich stattfinden wird in den nächsten paar Jahren. Und wenn, dann tun mir die Leute leid, denn zurück kommen die ziemlich sicher nicht mehr. Man braucht Leute mit Visionen, aber Musk ist für mich schon sehr abgehoben und ich bin mir nicht sicher, ob er noch ganz richtig tickt.

Wer kann schon in die Zukunft sehen...

Auch ich halte das für sehr ambitioniert und rechne mit der ersten Marslandung frühestens in den ausgehenden 30er Jahren.

Andererseits bin ich mir sicher das wir ohne Not in den nächsten zwei Jahren auf dem Mars landen könnten wenn wir es aus irgendeinem Grund müssten. Es wäre zwar ein Gewaltakt den die Staaten nicht ohne Grund stemmen würden aber sie könnten es. Die Zeit wird es zeigen. Ich halte mich wage damit ich am Ende sagen kann "ich hab es gleich gewusst".

Aber was das mit Tesla und SciFi zu tun hat weis ich nicht. Eine Marsmisson ist sicher keine Science Fiction.

Parralelwelt
Fragesteller

Eine bemannte Marsmission schon

DERDDRDoktor  24.03.2024, 00:43
@Parralelwelt

Nein ist sie nicht. Sie ist ohne not innerhalb der nächsten zwei Jahrzehnte zu realisieren. Es gibt einen Unterschied zwischen anspruchsvollen Visionen und Science Fiction.

Das kommt auf die eigenen Möglichkeiten an. Für manche ist es das größte, was sie sich vorstellen können, ein Lastenfahrrad zu bewegen ...

Größenwahn braucht man, wenn man Fortschritt will. Von Größenwahn hat man in den 60ern auch vor der Mondlandung gesprochen

Parralelwelt
Fragesteller

Das war aber eine nationale Anstrengung und nicht das Werk eines einzelnen Größenwahnsinnigen

DERDDRDoktor  24.03.2024, 00:41
@Parralelwelt

Dieser Größenwahnsinnige hat immerhin die erste wiederverwendbare Mehrstufenrakete der Welt entwickelt. Vor der NASA und der ESA. Das ist doch schonmal was.

Parralelwelt
Fragesteller
@DERDDRDoktor

Verstehe ich schon nur auf den Mars ist eine ganz andere Hausnummer

Mir wäre es lieber wenn Musk endlich mal ein ganz irdisches Problem löst, nämlich das autonome Fahren

DERDDRDoktor  24.03.2024, 00:46
@Parralelwelt

Man kann das eine machen ohne das Andere zu lassen. Der Weltraum hat unendliche Möglichkeiten. Am wichtigsten wäre der Bergbau im Weltall.

Helium 3 das wir für Fusionsreaktoren benutzen könnten um unser Energieproblem nachhaltig zu lösen. Gold und andere Erden. Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Einer muss den ersten Schritt machen.