Die Reise zum Mars ( werde ich es noch erleben )?

10 Antworten

Hi Sara1414!

Oh ja! Das wirst Du ziemlich sicher noch miterleben!

Wissenschaftler*innen sind derzeit drum und dran einen Weg zu finden,auf den Mars zu kommen oder ihn gar belebbar zu machen oder herauszufinden, ob es dort früher Leben gab,... Der Mars ist für Wissenschaftler*innen der interessanteste Planet unseres Sonnensystems - und das nicht ohne Grund!

Schließlich ist er der Erde sehr ähnlich und es besteht auch eine Möglichkeit, dass dort früher Leben gewesen ist!

Also: Ja, Du bist da nicht alleine mit Deiner Interesse für die Sterne - offensichtlich, denke ich. 😅 Bin by the way auch (fast) 14, werde im April 14 und der ist schließlich bald, aber ok...

Ja, ich denke schon, dass wir das noch miterleben werden, wenn wir beide (hoffentlich!!) lang genug leben werden. Denke sogar, dass es vor 2040 passieren könnte...? Vermutlich davor.

Also kein Grund zur Sorge, dass Du das verpassen könntest.

Bild zum Beitrag

Wenn die Menschheit etwas so richtig will, dann macht sie es meistens auch und findet (durch ihre Intelligenz) fast immer einen Weg ihr Ziel zu erreichen.

Als die Corona-Pandemie anfing, haben Wissenschaftler*innen und Chemiker*innen auf der ganzen Welt nach einem Impfstoff dagegen gesucht & auch, wenn dieser sehr umstritten ist, haben sie es innerhalb von 1,5 Jahren geschafft, einen zu kreieren. Vorherige Konkurrent*innen arbeiteten zusammen, weil anfangs jeder Angst vor dem Virus hatte - und sie haben es geschafft!

Ich finde das schon erstaunlich, was der Mensch alles kann, wenn er so wirklich will und muss!

Deshalb denke ich auch, dass die Fahrt zum Mars nicht mehr sooo lange dauern wird.

Liebe Grüße.

 - (Technik, Freizeit, Frauen)

Na, die erste Marsreise wird wahrscheinlich in den 30er Jahren stattfinden, also relativ bald. Und warum solltest du es nicht miterleben können. Du könntest theoretisch sogar einen Beruf in der Raumfahrt ergreifen und irgendwann mitfliegen, als Astronautin. Wenn einmal leistungsfähige Plasmaantriebe zur Verfügung stehen werden, wird sich die Reisedauer auch stark verkürzen und man ist nicht mehr so von eng begrenzten Zeitfenstern abhängig.

Sara1414
Fragesteller

Ich glaube es ist bisschen unrealistisch . Es wäre mein größter Traum in den Weltall zu fliegen aber ich will nicht mein ganzes Leben danach richten und am Ende vlt trotzdem nicht ins All fliegen zu könenn ... Es gibt auch aktuell sehr viele Austronauten die nicht in dem Weltall waren

LenaRuth4  30.03.2023, 18:33
@Sara1414

Das stimmt...das ist leider sehr oft der Fall, man muss wirklich 150% und manchmal mehr geben um einmal ins Weltall zu kommen.

Tutmosis  30.03.2023, 18:37
@LenaRuth4

War ja auch nur die Andeutung einer Möglichkeit. Viele wollen ja auch gar nicht ins All. Die Anzahl der Personen, die ins All fliegen werden, wird sich zwar durch die private Raumfahrt erhöhen, aber für "jedermann" wird das eher nichts. Vielleicht später mal.

Ja,

das wirst du.

Die Missionen werden aber nicht direkt von der Erde aus starten, sondern von einem Mondorbit aus. Was sehr große Vorteile bietet.
Auch ist erst vor wenigen Tagen eine, von 3-D Druckern erstellte, Rakete gestartet.
Leider hat die 2.Stufe nicht richtig gezündet.

Das beutet aber, dass auf dem Mond, Raumschiffe gebaut werden können.
So dass lediglich Triebwerke von der Erde aus herangeschafft werden müssen.

Ergo werden die Reisen auch günstiger, schneller und vor allem öfters erfolgen können.

Wenn die Menschheit sich nicht vorher, durch weitere Emissionen von CO2 und Methan-Gas, selber außer Gefecht setzt.

Oder irgend ein paar Idioten meinen,
einen interkontinentalen Atomkrieg, zu beginnen.

Hansi

Sara1414
Fragesteller

Du meinst bestimmt Relativity Space ! Ja hab es live gesehen also auf YouTube

Kerner  29.03.2023, 23:05
@Sara1414

Genau!

Ist man sich der Tragweite dieser Entwicklung, in der Öffentlichkeit, bewusst?

Hansi

Hm,

bei mir wird's sehr eng. Ich warte, seit ich etwa 9-10 Jahre alt war, jetzt bin ich 60. :-(

Gruß

Roland

MMn stehen Deine Chancen gut!

Es gibt nur alle 2 Jahre ein StartFenster, bei dem es überhaupt geht, was mit den PlanetenBahnen zu tun hat und alle 16 Jahre gibt es ein Startfenster mit besonders kurzer Flugdauer, was durch die unterschiedlichen Umlaufdauern entsteht.

Das letzte war 2018, das nächste ist 2035 und danach 2050!

2035 ist für die Vorbereitungen zu knapp, aber ich rechne stark mit 2050! Dafür müsste ich aber so alt werden wie mein Dad!

Du wärst aber erst ca. 40...

Ich gehe mal davon aus, dass die zukünftigen MarsAstronauten genau DEINE Generation sind!

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Freizeit, Frauen)