Eine Reise zum Mars, ohne Chance auf Wiederkehr zur Erde...?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

nein 71%
ja 29%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Ich würde nicht mal MIT Wiederkehr hinfliegen! Dauert viel zu lange, viel zu viel Langeweile, viel zu große Risiken!

2,5 Jahre unterwegs in einem CampingMobil, ohne Schwerkraft, mit den immer gleichen Leuten, dann mehrere Monate in einer trocknenen unwirklichen Steinwüste...

Auf dem Mond war man nur so 24 h, ggf. könnte man Untersuchungen für 1-2 Wochen zusammenkratzen, aber auf dem Mars muss man letztlich mehrere Monate auf das nächste Startfenster 'warten', etwas den Start vorbereiten, ggf. den Treibstoff 'herstellen'. Und dann ist man wieder 6-9 Monate im All unterwegs!

Es gibt schon alternative Pläne, mit längeren Wegen, über eine Annähung an die Sonne, die den Aufenthalt auf dem Mars verkürzt und sogar die ganze Mission! Dadurch wäre man zwar länger im All unterwegs, was man aber seit Jahrzehnten gut im Griff hat, während der riskante Aufenthalt auf dem Mars auf ein paar Wochen verkürzt werden würde!

ja

Eventuell. In vorgerücktem Alter, wenn man hier auf der Erde schon vieles erlebt hat und beruflich qualifiziert wäre, als Forscher/Wissenschaftler, könnte ich es mir gut vorstellen. Sehr gut sogar. Ersten Marssiedlern könnte es so gehen, wie in früheren Jahrhunderten, wo es über die Siedler in Sumpfgebieten hieß:

  • Den Ersten den Tod
  • Den Zweiten die Not
  • Den Dritten das Brot

Wir haben aber die Möglichkeit, oder werden sie bald haben, das Roboter die nötigsten Lebengrundlagen dort schaffen, bevor wir selber unsere Ärsche dorthin verfrachten.

nein

wüsste keinen Grund warum jemand so etwas wollen sollte. Wenn das Geld stimmt könnte ich mir aber 3 Jahre abwesenheit von der Erde vorstellen. Aber da muss schon einiges gezahlt werden :)

ja

Ja, wenn ich ich mal 90 bin. Außerdem fange ich mit 90 das Rauchen an.

nein

Hängt von ganz vielen Faktoren ab aber so auf Anhieb nein.