Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Theorie zum Mars & zur Erde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Überlegungen – aber eher für einen Science-Fiction-Film. ;-) Nein, die Erde ist die Erde und der Mars ist der Mars. Daran ist nichts Mystisches oder Überdimensionales oder so. Beide Planeten sind wie die übrigen Himmelskörper unseres Sonnensystems vor 4,5 Milliarden Jahren entstanden. Die Bilder der Mars-Rover, die ich nahezu täglich durchsehe, zeigen immer mal wieder Strukturen im Sand oder Gestein, die irgendwie seltsam aussehen. Aber es handelt sich dabei jedes Mal um Formationen, die sich leicht erklären lassen. Da ist Wasser, das es früher dort ja gab, in eine Felsspalte eingedrungen, dann gefroren und hat einen schnurgeraden Riss in den Fels „gesprengt“, da hat Erosion durch Wind (den es auch in der dünnen Mars-Atmosphäre gibt) oder Wasser oder Lava für bizarre Formen gesorgt und so weiter. Aber das alles zu untersuchen, ist mindestens so spannend wie ein Science-Fiction-Film. Und es hat einen riesigen Vorteil: Es handelt sich um die Realität – und die kann eben auch unglaublich faszinierend sein! Dass wir heute in der Lage sind, aus den Bodenproben der Rover und aus Daten und Bildern der Mars-Sonden, die den Planeten umkreisen, immer mehr über unseren kosmischen Nachbarn zu erfahren, ist doch einfach großartig! Und jeden Tag liefern uns die Rover die aktuellen Fotos aus ihrer Umgebung und man kann sich beim Frühstück wie auf einer Webcam ansehen, wie es da auf einem anderen Planeten gerade aussieht!

Hallo GuterFrager172,

Mars und Erde können nicht das selbe sein weil die Erde gut doppelt so groß ist. Das heißt wenn die These klappen soll müsste die Mars Erde die hälfte der Masse verlieren. Eine Möglichkeit dafür wäre eine Kollision mit einem Mond oder Planet, im richtigen Winkel. Doch wie käme nach so was der Eingang dort hin und der Mars an seine Position, da die Erde dann theoretisch 2x existieren würde? Zudem fragt sich wie dann eine Pyramide und Eingang dort auftauchen können.

Die Sache hat noch einen Haken, denn wenn der Mars die Erde der Zukunft ist, müsste alles was wird tun auch Auswirkungen auf dern jetzigen Mars haben, außer wenn die Masse verringerung wie bei mir beschrieben passierte. Ohne das würde ja jede Veränderung auf der Erde theoretisch auch eine Veränderung auf der Mars Erde verursachen da sie ja die Erde der Zukunft wäre. Außer die Zukunft wäre vorgegeben und die Mars Erde zeigt das Endergebnis an. Das allerdings würde wieder Fragen bezüglich der Machbarkeit und Effekten von Zeitreisen aufwerfen.

Ansonsten könnte die Erde durchaus mal so wie der Mars aussehen, nicht iderntisch, aber durchaus ähnlich, wenn es eine globale Katastrophe gäbe, welche derat zerstörerisch ist das sie alles Leben vernichtet und Bauten unter sich begräbt.

MfG PlueschTiger