Was wollen wir auf dem Mars?

 - (Technik, Psychologie, Physik)

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich denke mal... 81%
Ich weiß es nicht 19%

17 Antworten

Ich denke mal...

Mit unseren Mitteln – auch auf absehbare Zeit und auch nach einem hypothetischen Technologiesprung – werden wir allenfalls „ein Häuflein Menschen“ bis auf den Mars bringen. Das ist interessant, weil wir Menschen gerne erforschen und es zu viel Wissensgewinn beitragen kann (nicht muss). Es ist aber weit davon entfernt, dass „die Menschheit“ dort hin gelangt. Hier werden einfach immer wieder die Raumdimensionen, der energetische Aufwand und diemFortplanzungsfeindlickeit non-terrestrischer Lebenssphären unterschätzt.

“Das Riesenbaby“ reist auch hier, das Maul recht weit auf. Das ist kein Optimismus mehr, das ist blanke Naivität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Aber was wollen wir dort?

Nach der Mondlandung das nächste große Raumfahrt-Projekt der Menschheit. Über die Sinnhaftigkeit kann man geteilter Meinung sein. Notwendig ist es m.M.n. jedenfalls nicht. Da gibt es dringlichere Probleme hier auf der Erde!

Für superreiche wie Elon Musk ist es eine Frage des Prestiges und eine Möglichkeit sich selbst ein Denkmal zu setzen und für immer in die Geschichtsbücher einzugehen.

Der Mars hat vieles was brauchbar wäre nur in einer im Moment nicht zugänglichen Form. Das kann man theoretisch ändern. Davon abgesehen trägt das Ganze viel zur Forschung an sich bei. Es geht auch nicht ums "unbedingt dorthin müssen". Es geht ums "KÖNNEN".

Ich denke mal...

Auf dem Mars erwartet uns bestimmt nicht was man gebrauchen kann, Wie auf dem Mount Everest oder wie am Südpol. Alles nichts wert. Aber der Ausblick soll toll sein.

Ich denke mal...

... unter gewissen Umständen und über einige Generationen hinweg, könnte man dort eine Art Atmosphäre aufbauen und somit den Mars "bewohnbar" machen.

Jeder Fortschritt in der Raumfahrt, jeder neue Planet, jedes neue Gestein usw. bringt die Menschheit voran. Wir machen hier alles kaputt, es wird irgendwann Zeit, hier weg zu kommen.