Was hat Elon Musk mit Physik zutun?

7 Antworten

Nun, elektrische Autos funktionieren mit Elektrizität - das gehört zur Physik.

Und zu Starship: eine Weltraumrakete muss die Gravitation überwinden: ist sicherlich was aus der Physik. Erdumrundungen gehen nur mit Physik.

Ein gesamtes Teilgebiet der Physik heißt Atrophysik. Das muss man kennen, wenn man den Weltraum erobern will.

Google sagt, er hat einen Bachelor in Physik, also das studiert

Und früher hat er sich ja schon für Computer usw interessiert

Sein Vater war Maschinenbauingenieur.

Auszug aus Wikipedia:(woher ich es weiss):

Musks Vater, Errol Musk, ist ein südafrikanischer Maschinenbauingenieur, seine kanadischstämmige Mutter Maye Musk (geborene Haldeman) ist ModelAutorin[1][2] und Ernährungsberaterin.[3] Er hat einen jüngeren Bruder, Kimbal, und eine jüngere Schwester, Tosca.[4][5] Nach der Scheidung seiner Eltern 1980 lebte Musk die meiste Zeit mit seinem Vater in Südafrika.[6] Während seiner Kindheit wurde er Opfer von Mobbing. Nachdem ihn eine Gruppe Jugendlicher eine Treppe hinuntergeworfen und anschließend bis zur Bewusstlosigkeit verprügelt hatte, wurde er für einige Tage in ein Krankenhaus eingeliefert.[7][8][9]

Die Schulzeit verbrachte Musk unter anderem an der Bryanston High School und an der Pretoria Boys High School, an welcher er schließlich sein Matric absolvierte.[1] Seit der Kindheit ist Musk ein eifriger Leser.[10] Außerdem entwickelte er im Alter von zehn Jahren Interesse an Computern und begann sich mit Programmiersprachen sowie der Programmierung seines Commodore VIC 20 zu beschäftigen.[11] Als Zwölfjähriger entwickelte er das Videospiel Blastar, das er für 500 US-Dollar an die Computerzeitschrift PC and Office Technology verkaufte.

Kurz vor seinem 16. Geburtstag beantragte Musk gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Reisepässe in der kanadischen Botschaft und wanderte ein Jahr später nach Nordamerika aus, um dem Wehrdienst in der südafrikanischen Armee unter dem Apartheidregime zu entgehen. Sein erstes Ziel war Kanada, wo er sich an der Queen’s University in Kingston einschrieb. Nach der Übersiedlung in die USA schloss er das Studium an der University of Pennsylvania in Philadelphia mit einem Bachelor in Volkswirtschaftslehre und Physik ab

Woher ich das weiß:Recherche

zwei dinge:

1.) er beschäftigt sich mit physischen vorgängn, wie dem flug von raketen

2.) er und seine projekte unterliegen den regeln der physik.

ob er das 2. verstanden hat, ist noch nicht ganz klar.

lg, anna

T0qiou  07.07.2021, 14:54
er und seine projekte unterliegen den regeln der physik. ob er das 2. verstanden hat, ist noch nicht ganz klar.

Was hat er denn deiner Meinung nach nicht wirklich begriffen?

Peppie85  07.07.2021, 18:14
@T0qiou

zum beispiel, dass wasser, auch wenn es regnet nicht sprichwörtlich vom himmel fällt oder dass beim rekupperieren nicht alle energie wieder gewonnen werden kann...

das sind jetzt zwei aspekte, die mir einfallen

T0qiou  07.07.2021, 18:22
@Peppie85
zum beispiel, dass wasser, auch wenn es regnet nicht sprichwörtlich vom himmel fällt oder dass beim rekupperieren nicht alle energie wieder gewonnen werden kann...

Keine Ahnung was du mit dem Wasser Argument meinst, wo hat den Elon Musk sowas behauptet?

Bezüglich der Rekuperation: Es ist doch logisch, dass die ganze Energie nicht rückgewonnen werden kann, anrosteten könnte ein Auto ja grundsätzlich ewig fahren, vorausgesetzt das Auto an sich haltet so lange. Kannst du mir sagen, wo er sowas behauptet haben soll?

Peppie85  08.07.2021, 06:55
@T0qiou

ich sage nur a.) grünheide, das bald wohl braunheide oder sandbaigebeide heißen wird, und b.) wird doch generell immer damit geworben wie suuuuuper das mit dem rekupperieren funktioniert. aber wenn man mal genauer hin schaut, stellt man fest, dass nur ein wirklich sehr sehr sehr kleiner anteil der energie wirklich wieder an den rädern landet. stichwort multiplikation der wirkungsgrade.

lg, anna

Sowohl Raumfahrt als auch Elektromobilität sind Anwendungsgebiete der Physik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

pokerplayer001
Fragesteller

Vielen lieben Dank werde ich aujedenfall dazu ergänzen!

Deine Frage müsstest du etwas genauer stellen aber:

Er hat einen Bachelor in Physik

Seine Firma baut wiederverwendbare Raketen sind so ziemlich das anspruchsvollste was man praktisch aktuell umsetzen kann, und er ist Chefingenieur bei SpaceX