Gibt es auf dem Planet Mars Stürme?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gibt es natürlich, schon wegen der enormen Temperaturunterschiede. Diese Stürme können zwar gewaltige Geschwindigkeiten erreichen, aber die Marsatmosphäre ist so dünn, dass diese Stürme kaum Kraft entfalten können. Ein Mensch würde selbst einen sehr starken Sturm auf dem Mars schlimmstenfalls nur als eine etwas kräftigere Brise wahrnehmen. Trotzdem reicht die Kraft der Stürme aus, um viel Marsstaub in die Atmosphäre zu blasen, wegen der geringen Schwerkraft und den fehlenden Niederschlägen verbleibt dieser dann auch sehr lange in der Atmosphäre. Daher hat die Marsatmosphäre auf Bildern von Marssonden auch meistens eine rötliche Färbung.

muckel3302  11.01.2020, 19:09

Danke für den *

zum Staub aufwirbeln reicht es aber das bei dem Luftdruck Sturm nennen??

Wegen der dünnen Atmosphäre glaube ich wenn dann mit sehr geringer Kraft

Ich glaube der Mars hat keine Atmosphäre mehr, also sind Stürme da wohl schwierig.

Demarwa  10.01.2020, 16:06

Blödsinn. Selbst der Mond hat noch eine unfassbar dünne Atmosphäre!