Rostet Metall im Weltall?

4 Antworten

Zum Rosten braucht es nicht nur Feuchtigkeit, sondern auch Sauerstoff, soweit ich das weiß. Sollte im Vakuum also eher nicht passieren.

Nein im freien Weltall rostet Eisen nicht, da kein freier Sauerstoff vorhanden ist, der für die Oxidation notwendig wäre. Aber Metalle korrodieren durch das auftreffen von Partikeln und Micrometeoriten.

p.s. nur Eisen rostet! Das Wort Rost bedeutet sauerstoffkorrodiertes Eisen, genau Eisen-(II)-Oxid oder Eisen-(III)-Oxid

https://de.wikipedia.org/wiki/Rost

Rost oder chemisch korrektere "Oxidation" ist eine Reaktion mit Sauerstoff in der Atmosphäre. Eisen reagiert mit Sauerstoff und wird zu Eisenoxid, der rötlich-braunen Substanz, die üblicherweise als "Rost" bezeichnet wird.

Im Weltraum gibt es keine Atmosphäre mit Sauerstoff, mit der reagiert werden könnte, also würde kein Eisen im Weltraum roster.

Rost ist ja oxidation!Also brauch es Sauerstoff! Raketenantriebe funkionieren auch nur auf Grund von Oxidation...!