Metall, Werkzeug rostet im Wohnraum. Was hilft?

4 Antworten

WD40!!! Sprüh dein Werkzeug ab und zu mit WD40 ein. bei verrosteten sachen funktioniert das auch wunderbar, einsprühen einwirken lassen und dann abwaschen mit wasser und schrupen. Unbedingt danach trocknen und nochmals einsprühen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luftfeuchtigkeit hat nix damit zu tun, weil beim Rosten (von Eisen) kein Wasserstoff benötigt wird (Fe + O2 -> FeO2). Du kannst da nix tun, außer Chrom-Vanadium Werkzeug zu kaufen

syncopcgda  26.04.2015, 18:33

Glaubst du das selbst, was du da sagst?

sschaffrath
Fragesteller

Allerdings rosten bei mir auch z.B. die Wiha VDE Dreher. Die sind laut Website aus: Chrom-Vanadium-Molybdän Stahl.

Auch die Wera Inbussätze fangen an...

Die Antwort mit der Luftfeuchtigkeit vergessen wir jetzt aber mal ganz schnell. Wenn Du das Werkzeug selten brauchst, kannst Du es mit einer Wachsschicht (z.B. Fahrzeug Hohlraumversiegelung von Teroson) behandeln. Bleibt dann aber immer eine schmierige Angelegenheit. WD40 kann man nehmen, aber dieses Öl ist leicht flüchtig und die Rostschutzwirkung ist daher sehr begrenzt. Auch hast Du immer schmierige Hände nach dem Berühren. Ist natürlich sehr leicht anzuwenden.

Eine echte klassische Methode ist das Einreiben mit Leinölfirniss (im 50% Mix mit Terpentinersatz). Leinöl wurde schon im Mittelalter für Ritterrüstungen benutzt. Leinöl härtet innerhalb von 2 Tagen aus und es bleibt ein kaum klebriger Film zurück. Lese im Netz über das Mittel OWATROL-ÖL nach, das ist diesem Mix sehr ähnlich, trocknet aber schneller.

Protewax fällt mir noch als Alternative ein.

Auch das ist natürlich kein ultimativer Schutz, aber Werkzeug mit Epoxy lackieren ist ja auch keine Lösung.

Das nach jeder Werkzeugnutzung durch den Abrieb die Sache wiederholt werden muss, sollte klar sein.

Chris400800xx  28.08.2021, 16:43

Trocken Halten Und Vor Sauerstoff Schützen

Pflege die Werkzeuge mit WD40.Das sollte helfen.