Messer verätzt bzw rostet?

2 Antworten

Bei einem Messer dürfte das gar nicht so einfach werden, denn das Messer soll auch scharf sein und nicht durch Oberflächenveredelung stumpf werden.

Brünieren, vergolden usw führt alles tendenziell dazu, dass das Messer stumpfer wird. Mitunter muss man das Messer auch ab und zu nachschleifen, spätestens dann ist im Bereich der Klinge die Schutzschicht wieder weg. Aus diesem Grund sind wohl die meisten Messer aus rostfreiem Stahl.

Ich denke, es bleibt nicht viel, ausser den Rost ab und zu abzuputzen/ abzuschleifen und vor allem zu schauen, dass kein neuer Rost entsteht (Rost vorbeugen). Dazu müssen die Messer an einem absolut trockenen Ort gelagert werden und sollten nicht über lange Zeit irgendwo nass oder leicht feucht herumstehen (besonders auch im Geschirrspüler sollten sie nicht herumstehen). Noch besser wäre, sie von Hand abzuwaschen und sofort zu trocknen, denn im Geschirrspüler rostet Besteck gerne mal, vor allem wenn sich die einzelnen Besteckstücke berühren.

davegarten  20.10.2021, 21:14

Du könntest die Messer auch bei längerer Nichtbenutzung mit einem Fett, z.B. Vaseline, einschmieren, so dass keine Luft ans Metall kommt, dann können sie nicht rosten.

davegarten  20.10.2021, 21:15
@davegarten

oder Du verbindest die Messer über einen Clip mit einer Opferanode aus einem unedleren Metall, als aus jenem, aus dem die Messer gefertigt sind.

Gegen Rost kann es helfen die Oberfläche feiner zu polieren, anlaufen verhindert das m.E.n nicht.

Gute Erfahrung habe ich mit Kaltbrünnierung gemacht:

https://www.waffenpflege-shop.de/bruenierpaste-perma-blue.html

grofi
Fragesteller

Nach so einer kaltbrünierung ist aber meistens das Messer nicht mehr für Lebensmittel geeigned oder?