Rostet ein Edelstahlzaun?

4 Antworten

Verfärbungen werden irgendwann auftreten; der Stahl wird matt und dunkelt nach. Rostflecken entstehen immer dann, wenn eine inkompatible Materialpaarung vorliegt, z.B. Draht oder Schrauben/U-Scheiben aus Normalstahl an V2A-Teilen.

Wenn bei der Verarbeitung der Edelstahlrohre kein Fehler gemacht wurde, dann sollten sich keine Rostspuren bilden. Aber ein Ansammeln von Wasser in Rohren sollte eigentlich nicht passieren! Rohre werden eigentlich nach ob en hin verschlossen montiert und nach unten hin offen, so daß Wasser erst gar nicht eintreten kann und am Boden sich nicht ansammelt.

Das kommt ersten darauf an, aus welchem Edelstahl er besteht und zweitens spielt die Verarbeitungsqualität eine Rolle.

Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl.

Aber erwartungsgemäß wird es - je nach Güte des Edelstahls - sehr lange dauern bis man Spuren auf den Pfosten und später auch darunter findet.