Ist es schlimm fürs Motorrad wenn man bei regen fahrt (rost)?

5 Antworten

Wir wissen nicht, um welches Motorrad es sich handelt.

"Schlimm" ist es nicht aber der Pflegeaufwand nach Regenfahrten wird unterschiedlich sein - fährst du ein Motorrad mit Kettenantrieb, musst du die Kette nach einer längeren Regenfahrt mit Kettenspray behandeln, hat dein Motorrad Kardanantrieb, brauchst du das natürlich nicht.

Hat dein Motorrad eine Kunststoffverkleidung, ist der Pflegeaufwand natürlich deutlich geringer, als wenn du ein Motorrad mit unzähligen Chromteilen fährst, auf denen man jeden Regentropfen sieht.

Wichtig ist, dass dein Motorrad nach einer Regenfahrt wieder trocknen kann.

Dazu ist es besser, wenn es regengeschützt an einem luftigen Ort steht, als wenn du es, noch nass, mit einer Pläne abdeckst.

Rost kannst du vorbeugen, wenn du die relevanten Teile mit entsprechenden Schutz-/Pflegemitteln behandelst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Hi,

generell solltest du dir da weniger Gedanken machen. Ein Motorrad wird normalerweise so konzipiert, dass die Oberflächenbeschichtungen den Einflüssen wie Regen, Schmutz oder Feuchtigkeit standzuhalten.

Mal im Regen fahren ist nicht das Problem, eher wenn man häufiger im Regen fährt.
Dann solltest du das Motorrad auch dementsprechend regelmäßig reinigen und mit Wachs oder Schutzmitteln versiegeln. Dann passiert auch auf langer Sicht nichts.
Am besten fährst du auch nicht durch jede Pfütze im Regen die man sieht, um so wenig Salz und Schmutz wie möglich mit zu nehmen.

Du kannst dich je nach Motorrad auch informieren, ob es rostbeständige Materialien gibt. Manche Hersteller von Motorrädern haben diese verbaut.

Ist nicht schlimm, würde es aber nicht ewig im regen stehen lassen

Zum Motorradfahren gehört auch die Pflege. Wenn man eine Regenfahrt hatte, und die hält ein Motorrad spielend aus, wäscht man es anschliessend, und sprüht die korrosionsgefährdeten Stellen mit einem Konservierungsmittel ein.
Viel schlimmer ist übrigens das Abdecken des Motorrades mit einer wasserabweisenden Motorradplane, und überdies dann noch das Abstellen im Freien. Es bildet sich Kondenswasser, und die Maschine trocknet nur sehr langsam oder gar nicht.

Nein. Ein Auto rostet ja auch nicht gleich.