Ist es schlimm wenn man das Motorrad anmacht für paar Minuten wenn der Motorkalt ist und dann wieder aus macht?

2 Antworten

Ständig und regelmäßig sollte man es nicht machen.

Motoren sind darauf aus gelegt warm zu laufen, im Öl kann sich so auch mehr Kondenswasser bilden. Dadurch kann es zu Rost kommen, die Schmierung leidet auch darunter und kommt es zu einem abriss kann die Folge ein Kolbenfresser sein. Für die Brennräume ist es auch nicht so gut da Mikrorisse entstehen können durch das schnell abkühlen. Im kalten Zustand ist der Motor auch noch nicht so dicht, weil sich das Metall noch nicht ausdehnen konnte. Das hat zur folge, dass bei der Verbrennung Öl ins gemisch kommt. Dadurch bildet sich Ruß in den Kammern, auch die Auspuffanlage wird stärker belastet.

Lange Standzeiten und kurze Laufzeiten sind mit das schlimmste was man einem Motor antun kann.

Ich hoffe das hilft dir weiter und das du noch viel Spaß mit deiner Machine hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon mehrere Praktikas in Kfz-Werkstätten gemacht.

Öfter sollte man das nicht machen, da es dem Motor schadet. Davon abgesehen ist das auch verboten.