Motorrad Kette zu locker?

7 Antworten

Im Wohnzimmer? Hoffentlich kein Sprit mehr im Tank :)

Hat das Teil keinen Kettenspanner mehr oder ist die Einstellung auch schon ausgenutzt? Kenne das Modell jetzt nicht, aber meist kann man doch hier etwas ausgleichen.

Dann würde ich in der Anleitung nachsehen, mancher Hersteller gibt an, wie locker die Kette sein darf für den Fahrbetrieb.

Tempa954
Fragesteller

Ich guck mal danke tank ist Hälfte drinne glaub ich

Der Kettensatz ist schrott, das sieht man schon auf dem Bild, dass Glieder fest hängen! Tauschen oder tauschen lassen. Im schlimmsten Fall ist es hald lebensgefährlich so zu fahren. Falls sie vom Zahnkranz hüpft kann das Rad blockieren, und wenn du ungünstig stürzt überrollt dich ein LKW....

Auf dem Foto kann man schon sehen, dass die Kette fertig ist, da ist sogar ein steifes Kettenglied erkennbar. Versuch mal die Kette hinten vom Kettenblatt abzuziehen, wenn Du ins Tal der Zahnräder sehen kannst, dann ist die so gelängst, dass sie runter muss. Wie sehen denn die Zähne des Kettenblatts aus ???

Tempa954
Fragesteller

Alles ok war bei der Werkstatt schon

Deine Kette ist komplett am Ende. Ab damit in die Werkstatt und neues Kettensatz drauf. Dein Motorrad ist noch sehr neu, sodass das eigentlich nicht passieren dürfte. Ich tippe mal darauf, dass du keine Kette überhaupt nicht gepflegt hast.

Fährst du damit weiter, kann sie runterspringen oder gar reißen. In dem Fall nimmt dein Motorrad erheblichen Schaden. Auch den Unterschenkel könntest du bei der Aktion verlieren.

PS: Motorräder dürfen nicht in Wohnungen gelagert werden.

Die Kette von meinem Motorrad ist relativ locker

Dann spann sie doch einfach. Was ist daran so schwer, Die Hinterachse zu lösen, ein Stück nach Hinten zu bewegen und wieder zu befestigen? Was du genau zu tun hast, steht in der Regel im Handbuch. Und dort findest du auch wo und wie du messen sollst, ob die Spannung stimmt, zu straff oder zu locker ist.

die Kette macht auch schon Geräusche beim Reifen drehen

Die Kette -> weil zu wenig Pflege bekommen und folglich Fett fehlt?
Oder die Kette an den Ritzeln, weil du zu viel Spiel hast?

Tempa954
Fragesteller

Ich kann doch nicht rumschrauben dann geht doch die Garantie weg

WECoyote  21.01.2024, 13:03
@Tempa954

Das sind Wartungsarbeiten, die die Besitzer/Fahrer selbst machen.