Motorrad von Werkstatt abholen lassen?

3 Antworten

Woher sollen wir wissen, was Serviceleistungen in deiner Werkstatt kosten? Bei einer seriösen Werkstatt ist das aber ausgeschrieben.

Bei meinem Duc Händler ist der Preis abhängig von der Entfernung und ob man einen einfachen Weg oder beide Wege möchte.

Mercedes holen die den immer ab kostenlos

Kostenlos und "dir nicht in Rechnung" gestellt sind zwei paar Schuhe. Wenn man sich anschaut, was die bei Mercedes und bei AMG teilweise für lächerliche Stundensätze nehmen, ist das schon ganz gut eingepreist.

Kleine Ergänzung: Bei meinem örtlichen Ducati Händler sind es 40€ pro Strecke, innerhalb der Stadt. Außerhalb 70€ pro Strecke. Ob es angeboten wird, ist abhängig von der Entfernung und wohl nicht zuletzt vom Kunden. Sprich Holen und bringen kostet zwischen 80 und 140€, wenn man im Einzugsgebiet wohnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Frag bei der Werkstatt nach. Jedoch bezweifle ich stark, dass die das machen werden.

MotorradBoy69
Fragesteller

Doch meine 125er wurde auch mal abgeholt als die Motorschaden hatte.

WECoyote  14.11.2022, 16:11
@MotorradBoy69

Dann wende dich an deine Werkstatt.

Im Übrigen ist es ein riesiger Unterschied, ob es sich um einen Motorschaden oder Reifenwechsel handelt.

Ich kann mich noch an dein Gejammere bezüglich der Kosten für den Reifenwechsel erinnern. Wenn die das Bike abholen und bringen, kannst du nochmal einen Hunderter draufrechnen.

MotorradBoy69
Fragesteller
@WECoyote

Zu denen gehe ich eh nie wieder hin.

Schlechter Service da habe ich eine bessere Alternative für TÜV und Reifenwechsel ganz in meiner Nähe.

Für Desmo und jahresservice gehe ich zu einer Freien Meisterwerkstatt die dann wohl hoffentlich einen besseren Service bietet.

1700€ wird der Spaß da wohl auch kaum kosten.

Woanders kostet der Desmo ja auch nur 800-1200.

100€ abholen und bringen zahle ich dann gerne.

WECoyote  14.11.2022, 16:19
@MotorradBoy69

Mach, wie du meinst.

Ich habe gelernt, dass guter Service eben kostet und die billigste Werkstatt nicht die beste ist.

MotorradBoy69
Fragesteller
@WECoyote

Ich geh auch sicher nicht zur billigsten Hinterhof Werkstatt aber guter Service heißt definitiv nicht gleich Markenwerkstatt.

Da ist billiger Service zum maximalen Preis eher an der Tagesordnung wenn man nicht grad das teuerste Modell denen ausm Showroom abkauft.

Ebenso dort als auch bei Mercedes schlechten Service erlebt.

(Wischwasser leer und dreck unter Fußmatte versteckt und drum rum gesaugt)

Ein Bekannter arbeitete zuerst bei Audi und jetzt bei einer freien und sagte auch die großen Firmen sind schlecht im Service und die lassen ganz komische Leute an die Autos.

Ein anderer Kollege hat dort lackiert wo ich mein Mercedes hin brachte zur Inspektion (Markenwerkstatt). Ich hab ihn da mal besucht und war hinten aufm Gelände da fuhren irgendwelche Polen mit Vollgas und quietschenden reifen über den Hof. Ein anderer ließ den Motor aufheulen von einem AMG dachte ich wäre auf einer Türkischen Hochzeit ich dachte ich seh nicht richtig.

Hab mich auch schon über den 33L Verbrauch in der Mercedes App gewundert als der da aufm Gelände stand.

Echt peinlich für die meinte auch mein KFZ Kollege.

TK1138  14.11.2022, 16:48
@MotorradBoy69
Woanders kostet der Desmo ja auch nur 800-1200.

Kommt auf die Maschine an und ist durchaus ach oben variabel. Aber ist wie bei vielen anderen, die Ventilspielkontrolle und Ventilspiel einstellen nicht unterscheiden können und sich dann nicht erklären können, wo der preisliche Unterschied herkommt.

Aber kleiner Tipp. Bei jedem Ducati Vertragshändler / Werkstatt hängt ganz genau aus, was welches Serviceleistung kostet. Die haben alle eine Übersicht über die typischen Leistungen, die Dauer und den Stundensätzen. Nennt sich bei Ducati "Transparenter Service / Instandhaltung"

Da ist billiger Service zum maximalen Preis eher an der Tagesordnung wenn man nicht grad das teuerste Modell denen ausm Showroom abkauft.

Kann ich nicht bestätigen. Weder bei meinen letzten Autos, noch Motorrädern. Oftmals wird man als Kunde aber so behandelt, wie man sich auch aufführt.

Es gibt gute und schlechte Läden. Sowohl bei Marken, als auch bei freien. Die Markenbuden können sich aber keinen generellen schlechten Service erlauben, da ansonsten sehr schnell die eigene Markenlizenz auf dem Spiel steht.

Nicht selten liegen Beschwerden am Kunden selbst. Teilweise sind schon Google Rezensionen pures Comedygold.

Ich hatte in den letzten Jahren viel Kontakt mit verschiedenen Markenwerkstätten und Händlern und absolut keine Klage. Und das bei ganz verschiedenen Marken. Ducati hat sich da bisher ziemlich positiv hervorgetan. Hatte bisher mit 4 verschiedenen Ducati Vertragshändlern / Werkstätten zu tun. Selten so einen guten Service gehabt.

MotorradBoy69
Fragesteller
@TK1138

Der 24.000 Desmoservice kostet bei der 899 bei meiner Vertragswerkstatt über 1700€.

Kannst ja in diversen Foren einlesen das niemand da auch nur ansatzweise soviel zahlen musste. Da war das höchste 1,2 wo sich schon über den astronomischen Preis beschwert wurde.

Der Reifenwechsel an sich war dort zwar nicht schlecht aber preislich sehr hoch anzuordnen. Das Problem war viel eher die Beschaffung der Reifen die gefühlt 2 Monate gedauert hat wo ich dann am Ende noch den Hinterreifen selber bestellen musste und dann noch ein Termin abgesagt wurde da der vordere dann doch woanders rauf geschraubt wurde. So ein durcheinander wegen einem ollen Reifenwechsel. Dann wurde man noch mit einer billigen faulen Ausrede abgewimmelt als man darum bat die Hinterradbremse in der Höhe etwas runter zu justieren.

Da finde ich den Service im ganzen dann durchaus sehr schlecht. Jemand anderes wäre da vielleicht zufrieden keine Ahnung.

Bei Mercedes habe ich ja schon alles gesagt. Das ist ja wohl auch außer Frage bei den Preisen absolut schlecht mal abgesehen davon was dort aufm Hinterhof abging.

Wieso das jetzt an meinem Auftreten liegen soll weiß ich nicht.

Denkst du ich ging besoffen im vollgekotzten Unterhemd runter als der Mercedes Herr den Wagen abholte und schrieh ihn an sodass er dem KFZ Typen sagte mach mal richtig schlecht.??

Da wurde sich natürlich ganz normal verhalten und selbst wenn vielleicht keine Sympathie bestand ist das ja weder bei Mercedes noch Ducati ein Grund sich so zu eine simple Bitte wie mal nachzuschauen ob man den Bremshebel noch runter justieren kann abzulehnen ohne überhaupt nachgeschaut zu haben. Da macht nämlich jeder Millimeter was aus und das hätte man problemlos auf minimalste runterstellen können.

Die Servicekultur in Deutschland ist echt schlecht geworden. Nur noch faule heute die sich nicht einmal außer Plan bücken wollen.

TK1138  14.11.2022, 17:34
@MotorradBoy69
Der 24.000 Desmoservice kostet bei der 899 bei meiner Vertragswerkstatt über 1700€.
Kannst ja in diversen Foren einlesen das niemand da auch nur ansatzweise soviel zahlen musste. Da war das höchste 1,2 wo sich schon über den astronomischen Preis beschwert wurde.

Ohne genaue Kostenaufstellung kann man eh nicht viel sagen. Welchen Stundensatz nehmen sie als Grundlage, welche Zeit haben sie veranschlagt? Nur der "Desmo Service" oder wird auch gleich das Einstellen mit im Angebot betrachtet? Poste doch den Kostenvoranschlag, dann kann man den auch einordnen.

Der Reifenwechsel an sich war dort zwar nicht schlecht aber preislich sehr hoch anzuordnen. Das Problem war viel eher die Beschaffung der Reifen die gefühlt 2 Monate gedauert hat wo ich dann am Ende noch den Hinterreifen selber bestellen musste

Ja Allgemeine Lieferprobleme sind in der gesamten Branche nichts neues und schwerlich etwas, was man einer Werkstatt ankreiden kann.

Dann wurde man noch mit einer billigen faulen Ausrede abgewimmelt als man darum bat die Hinterradbremse in der Höhe etwas runter zu justieren.

Wir hören jetzt wieder eine Seite der Geschichte, aber keine Begründung der anderen. Sehr schwierig sich da eine Meinung zu bilden. Aber wenn man so sieht wie du dich hier bei deinen Fragen gibst, weiß ich nicht, wie die Kommunikation mit einem anderen Unternehmen läuft.

Wieso das jetzt an meinem Auftreten liegen soll weiß ich nicht.

Das habe ich nicht gesagt, ist aber sehr oft en Grund bei Dienstleistungsgeschäften. Aber sagen wir so, zumindest so wie du dich hier gibst lässt es Raum, dass es durchaus eine Möglichkeit ist.

Da wurde sich natürlich ganz normal verhalten und selbst wenn vielleicht keine Sympathie bestand ist das ja weder bei Mercedes noch Ducati ein Grund sich so zu eine simple Bitte wie mal nachzuschauen ob man den Bremshebel noch runter justieren kann abzulehnen ohne überhaupt nachgeschaut zu haben. Da macht nämlich jeder Millimeter was aus und das hätte man problemlos auf minimalste runterstellen können.

Wie gesagt, wir hören deine Seite der Geschichte, nicht die andere. Was war denn der Grund. ich erinnere mich da aber noch an Diskussionen in Fragen hier wo du das selbst machen wolltest. Ich sage mal so, es gibt oftmals auch gute Gründe, Aufträge abzulehnen. Solange man die Geschichte aber nur aus deiner Perspektive kennt, kann man nichts dazu sagen.

Die Servicekultur in Deutschland ist echt schlecht geworden. Nur noch faule heute die sich nicht einmal außer Plan bücken wollen.

Ist mal wieder typisches Gebrabbel ohne Grundlage und eine simple Verallgemeinerung und Generalisierung. Fängt dann aber oft auch schon damit an, dass die Leute guten Service nicht zahlen wollen und nicht bereit sind, Lösungen zu finden, wenn mal etwas nicht nach Plan klappt. Es ist ein großes Problem, dass viele denken, der Kunde ist König, wenn er ein paar Euro dalässt und ihm muss jeder Wunsch von den Augen abgelesen werden. Kommunikation ist eine Tugend, die heute viele nicht beherrschen.

MotorradBoy69
Fragesteller
@TK1138

So wie du es schreibst wäre es gerechtfertigt aufgrund von mangelnder Sympathie o.ä den einen Kunden besser zu behandeln als den anderen.

Das verstehst du also unter Professionalität?

Ein Verhalten meinerseits das es rechtfertigen würde einem der simpelsten Grundsätze der Servicekultur und zwar jeden gleich zu behandeln zu brechen müsste massivst außer der Norm liegen.

Mir das zu unterstellen oder als Möglichkeit in Betracht zu ziehen ist ja absolut lächerlich.

Denkst du ich geh in den Laden rein und schrei da rum und beleidige die? Denn das wäre ein Punkt was es rechtfertigen würde nur das nötigste zu machen und mich dann des Platzes zu verweisen.

Ich muss als kunde nicht bitte und danke sagen und trotzdem tue ich das selbstverständlich. Vielleicht habe ich da keinen ausschweifenden smalltalk mit denen gehalten um Sympathie zu generieren aber das muss man auch nicht um simple bitten wie das einstellen eines Bremshebels erledigt zu bekommen.

Ich hätte ja sogar dafür gezahlt. Habe es bei Anlieferung erwähnt den bitte aufs Maximum runter zu Justieren. Als mich der Werkstattmeister angerufen hat wegen einer Rückfrage und bei der Abholung.

Bei letzteren hieß es dann „Ähhh ne haben wir jetzt noch nicht angeguckt aber öhhh da kann man eh nicht viel mehr machen da brauchst du sonst ne racing Fußanlage“ ohne sich das überhaupt einmal vom nahen angeguckt zu haben.

Da habe ich dann zum ersten Mal blöd geguckt 🤨 habe aber auch nicht weiter rum diskutiert. Wenn die so wenig bock haben mir den Hebel einzustellen dann bitte ich da auch kein weiteres Mal drum und zieh einfach meine Konsequenzen daraus.

Wie gesagt macht da jeder Millimeter was aus und hätte mir helfen können das Fahrzeug besser zu bedienen.

Anscheinend herrscht da einfach eine schlechte Kommunikation oder es ist denen einfach egal.

Da gibts nichts zu legitimieren oder als „nur deine Seite“ zu bezeichnen. Der von mir geschilderte Ablauf ist eine Tatsachenfeststellung.

Und das ist in meinen Augen dann ein schlechter Service.

Und zu den Lieferproblemen.

Lieferengpässe sind das eine. Über 3 Wochen Reifen nicht ran zu kriegen die ich bei Reifen. com von Tag 1-21 selbst hätte bestellen können als Privatperson ist was anderes. Die haben vielleicht feste Zulieferer und Verträge mit denen aber die sollten nicht zum Nachteil sind Kunden sein sodass dieser auf unbestimmte Zeit warten soll wobei jeder leihe den scheiß nach 2 Tagen sich nachhause liefern kann.

Und die Kommunikation macht in der Lage auch den entscheiden Unterschied. Nachdem man telefoniert hat das man den Reifen bestelle und sich meldet wenn er da ist und nach 3 Wochen immer noch keine Rückmeldung kam finde ich nicht ok.

Selbst wenn der Reifen nicht vorrätig ist sollte nach spätestens 7 Tagen mal eine Nachricht kommen was Sache ist. Das einem dann erst nach 3 Wochen nach eigenem nachfragen gesagt wird das der grad nicht lieferbar sei geht garnicht. Absolute Verschwendung meiner Zeit und Geduld. Dann musste ich selbst den Vorschlag bringen den hinteren selbst zu bestellen.

Als der dann da war war plötzlich der Vorrätige Vorderreifen weg.

Das ist ebenfalls mit nichts zu rechtfertigen und einfach ganz schlechter Service.

Da war deren Kommunikation das viel größere Problem als die Lieferengpässe.

Noch nie einen Reifenwechsel als solch einen Akt erlebt als wie es da der Fall war.

Naja deren Rezensionen teilweise mit vielen Daumen hoch bestätigen ja zum Teil meine Aussagen sehr von daher ist denke ich alles gesagt.

TK1138  14.11.2022, 19:40
@MotorradBoy69
Ein Verhalten meinerseits das es rechtfertigen würde einem der simpelsten Grundsätze der Servicekultur und zwar jeden gleich zu behandeln zu brechen müsste massivst außer der Norm liegen.

Das ist Wunschdenken. Gute Kunden werden besser behandelt als schlechte. Freundliche Kunden mit denen man vernünftig kommunizieren kann, haben Vorrang vor gleichwertigen Kunden die die Grundsätze des menschlichen Miteinander nicht beherrschen. Ist man kein guter Kunde und weiß sich nicht vernünftig zu benehmen, steht man eher hinten an. So ist es im Leben.

Mir das zu unterstellen oder als Möglichkeit in Betracht zu ziehen ist ja absolut lächerlich.

Ich habe nichts unterstellt und nur die Eindrücke wiedergegeben, die du durch deine Fragen hier selbst von dir zeichnest. Und wenn fremde Leute im Internet schon solch einen Eindruck gewinnen, dann ist es unwahrscheinlich, dass es im echten Leben anders aussieht.

Ich muss als kunde nicht bitte und danke sagen und trotzdem tue ich das selbstverständlich.

Und eine Firma muss dich nicht als Kunden haben wollen oder eine Aufträge annehmen ;)

Da gibts nichts zu legitimieren oder als „nur deine Seite“ zu bezeichnen. Der von mir geschilderte Ablauf ist eine Tatsachenfeststellung.

Habe oft genug solche Tatsachenberichte miterlebt und die beschäftigen in deutlich ernsteren Fällen auch regelmäßig Gerichte. Ich habe selbst regelmäßig mit Kunden zu tun und kenne daher gut genug solche angeblichen Tatsachen.

Lieferengpässe sind das eine. Über 3 Wochen Reifen nicht ran zu kriegen die ich bei Reifen. com von Tag 1-21 selbst hätte bestellen können als Privatperson ist was anderes. Die haben vielleicht feste Zulieferer und Verträge mit denen aber die sollten nicht zum Nachteil sind Kunden sein sodass dieser auf unbestimmte Zeit warten soll wobei jeder leihe den scheiß nach 2 Tagen sich nachhause liefern kann.

Kannst du doch auch machen, wenn du mit den Lieferbedingungen des Händlers einverstanden bist. Privatpersonen und Unternehmen hier gleichzusetzen ist aber schon sehr fraglich.

Naja deren Rezensionen teilweise mit vielen Daumen hoch bestätigen ja zum Teil meine Aussagen sehr von daher ist denke ich alles gesagt.

Na denn. Dann such dir halt eine andere Bude. Wenn es einem so egal ist, verstehe ich das lamentieren nicht. Aber schon erstaunlich, wenn man sich so deine Fragen anschaut, dass du gefühlt andauernd irgendwelchen Ärger und Probleme hast oder Rat nicht annimmst. Kann natürlich nur ein seeehr komischer Zufall sein ^^

Frag bei der Werkstatt nach.