Motorrad Scheckheft unvollständig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Wiederverkauf ist das sicher nicht problematisch in ein paar Jahren. Gibt genug Kaufwillige für gebrauchtes Gerät, die das nicht oder nur wenig interessiert, aber das gleiche zahlen.

Aber der Garantie, Kulanz und Gewährleistung sind gerade das tolle bei Neufahrzeugen. Diese so leichtfertig wegwerfen? Bei einem Motorschaden, egal aus welchem Grund, könnte das unnötigerweise dann einige Tausender kosten.

Bulli97
Fragesteller

Ja ist mir schon klar. Hab das Motorrad letztes Jahr im September gekauft. Durch eine Verletzung konnte ich ein paar Monate nicht fahren. Die Maschine ist also bald 1 Jahr alt. 2 Jahre ist die Garantie. Wenn ich jetzt bis Ende August warten muss und nicht fahren kann, ist diese Saison auch bald rum.

Ehlli  06.06.2023, 16:04
@Bulli97

Ja, blöde Sache. Wenn gar keine Werkstatt im Umkreis mehr Zeit hat, dann eben Risiko. Nicht fahren ist auch keine Lösung.

Die 1000er ist eine der wichtigsten Inspektionen. Ich würde beim Kauf darauf achten.

Bulli97
Fragesteller

Finde es interessant wie unterschiedlich da die Meinungen sind. Hab auch schon oft gehört, dass dort nicht viel gemacht wird. Ist ja auch nur Ölwechsel, Ölfilterwechsel und Schrauben nachziehen.

WECoyote  06.06.2023, 08:17
@Bulli97

Ja, und gerade dieser Ölwechsel ist eben wichtig, da es sich um das Einfahröl handelt.

Bulli97
Fragesteller
@WECoyote

Ja aber Ölwechsel ist ja mit das Einfachste der Welt. Geht mir ja nur da drum, dass eben nichts im Serviceheft steht, da ich das alles selber mache.

WECoyote  06.06.2023, 08:57
@Bulli97

Dann musst du eben mit den möglichen Konsequenzen leben.