Suzuki Bandit: Inspektionsumfang bei 42.000 km

Wartungsintervalle laut Faherhandbuch - (Motorrad, Werkstatt, Service)

1 Antwort

Die Wartungstabelle hört nicht bei 24.000 auf und das bedeutet auch nicht, dass man das Motorrad bei 24.000km zur Verschrottung schaffen muss. :D Es setzt sich alles in diesen Intervallen fort. Es gibt für dieses Motorrad nur 4 verschiedene Inspektionen, denn die 1000er wird nur beim ersten Mal gemacht:

-die 6.000er -die 12.000er -die 18.000er -die 24.000er

Und die setzen sich immer so fort. Wenn die Tabelle also bei 24.000km aufhört, dann fängt das Quasi wieder bei 0 an und es ist als nächstes bei 30.000km wieder eine 6000er Inspektion zu machen. Und bei 36.000km muss dann wieder eine 12.000er gemacht werden.

Am besten kann man das beim Ventilspiel erklären. Das ist laut Tabelle bei 24.000km fällig. Also ist es dann auch alle 24.000km fällig. Wenn es also pünktlich bei 24.000km zum ersten mal geprüft und eingestellt wurde, muss sie demzufolge bei 48.000km das zweite mal zum Ventile einstellen. Und dann bei 72.000km das dritte Mal und so weiter.

Man muss also alle 6000 km schauen, was bei der letzten Inspektion gemacht wurde und was jetzt noch alles dran ist. Und dazu muss man die Tabelle richtig lesen können. :)

Der normale Inspektionsintervall liegt bei 6000km. Und jetzt schaust du mal, was bei 6000km alles gemacht werden muss. Motoröl und Ölfilter muss alle 6000km gemacht werden. Das ist quasi die Basis-Inspektion. Und wenn man nun z.B. das dritte mal die Basis-Inspektion macht, dann heißt das, die Maschine hat 18.000km und demzufolge muss auch zusätzlich das gemacht werden, was laut Tabelle alle 18.000km fällig ist.

Wenn du sagst, die Maschine ist Scheckheftgepflegt, dann war die 36.000er Inspektion eine 12.000er und laut Tabelle kannst du auch ganz genau sehen, was gemacht wurde. Zusätzlich zum Ölwechsel müsste bei der 36.000er Inspektion auch alles das gemacht worden sein, was laut Tabelle alle 12.000km fällig ist. Denn wenn laut Tabell bei 12.000km die Zündkerzen das erste Mal getauscht werden müssen, dann müssen sie bei 24.000km das zweite mal (wie es bei der 24.000er Inspektion auch steht) und bei der 36.000km das dritte mal getauscht werden.

Und weil die 36.000km Inspektion eine 12.000er war, ist bei 42.000km wieder eine 18.000er Inspektion fällig. Denn 24.000+18.000=42.000. Und was man da machen muss, kannst du bei der 18.000er Inspektion genaustens nachlesen. Bei 48.000km wird dann wieder eine große 24.000er mit Ventilspiel fällig.

Ich hoffe du hast das Prinzip verstanden. :)

Perfekte Antwort. Vielen Dank :)

Hast du vielleicht noch Erfahrungswerte, wieviel Euronen eine Werkstatt für so eine 18.000er Wartung haben will?

@M3ph1st0

Kommt immer drauf an, ob man es beim Vertragshändler oder bei einer freien Motorradwerkstatt machen lässt.

Genau kann man das nie sagen. Denn wenn du mal schaust, wie viele "I" bei der 18.000er drin stehen... "I" bedeutet inspizieren. Kann also sein, dass die Teile in Ordnung sind. Wenn beim Inspizieren aber festgestellt wird, dass ein Teil bereits verschlissen ist oder einen Defekt hat, dann muss es getauscht werden.

Daher können da immer Kosten dazu kommen. Ich denke mal für die 18.000er solltest du ca. 300-400€ einplanen. Is aber wie gesagt nur ein seeehr grober Schätzwert. Ich kenne mich mit den aktuellen Werkstattpreisen auch nicht wirklich aus, da ich eigentlich fast alles an meinem Motorrad selber mache oder es einen Kumpel machen lasse, der ist gelernter Motorradmechaniker.

Die nächste bei 48.000km wird aber auf jeden Fall teurer, denn für das Ventilspiel muss jede Menge abgebaut werden und da kommen einige Arbeitsstunden zusammen.