1000er Inspektion selbst machen?

Natürlich alles in eigener Verantwortung, sodass die Werkstatt nicht belangt werden kann.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht ja um die Garantie des Herstellers. Der gibt diese nur, wenn die Arbeiten durch einen Vertragspartner durchgeführt wurden.

Wenn dein Freundlicher den Schmu mitmacht wird es gehen. Glaube aber kaum, der setzt ja schließlich seinen Stempel drunter.

Woher ich das weiß:Hobby
Natürlich alles in eigener Verantwortung, sodass die Werkstatt nicht belangt werden kann.

Dann wirst Du auch keinen Stempel von einer Werkstatt bekommen. Die sind in der Haftung, wen. sie es abstempeln. Also werden sie es nur machen, wenn sie auch alles selber überprüft haben.

Ich konnte es tatsächlich in der Corona Lockdown Zeit einmal so einfädeln. Öl und Filter selbst getauscht, vorher abgesprochen mit der Werkstatt, und etwa 2 Wochen später als sie wieder öffnen durften, hab ich die Inspektion vollständig machen lassen ausser Öl+Filter. Aber das ist schon seeehr kulant (und riskant), und basiert auf extremem Vertrauen, dass da auch keine Namen genannt werden und die Arbeit korrekt durchgeführt wurde. Die Werkstatt kennt mich seit 25 Jahren und weis dass ich seh akkurat rangehe wenn ich mal was selber mache, mit Drehmoment und Füllmengen nach Vorschrift etc.

Letztendlich kann die Frage nur dein Vertragspartner beantworten. Hier wirst du alle Antworten von "ist unmöglich" bis "geht klar" erhalten. Ausnahmen wirds immer geben.