Jährlich zur Inspektion/Ölwechsel und zum Vertragshändler wegen Garantie?

4 Antworten

Hallo

die meisten Importautos aus Übersee haben einen 15000km oder jährlichen Öl Service (was zuerst eintrifft). Bei europäischen "Premiummarken" kann man einen Langzeitserviceintervall wählen/einstellen wo man nur alle 30000km / 2 Jahre zum Service muss. Aber diese Autos haben einen "Ölgütesensor" der denn Ölwechsel bei Bedarf vorzieht.

Bei Langzeitintervall wird meist ein superteueres Longlifeöl verwendet so das sich dass für Normalfahrer mit Kurzstrecke oft nicht "rechnet" das ist eher für Firmenwagen die länger als 3-4 Stunden am Tag laufen und Langstreckennutzprofilen ab 20000km/Jahr rentabel.

Wenn dein Auto über eine Serviceanzeige verfügt, musst du erst zum Service wenn die Lampe angeht. Du kannst theoretisch in jede freie Werkstatt fahren, die dein Auto nach Herstellervorgaben wartet und das dementsprechend auch im Wartungsheft festhält. In der Praxis wehren sich aber immer wieder Hersteller dagegen und verlangen, dass man den Service bei der Vertragswerkstatt macht. Rechtlich durchsetzen können sie das aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

Wann das Fahrzeug erstmalig wegen der Wartung in die Werkstatt musst, steht in der Regel im Service Heft des Fahrzeuges.

Gegebenenfalls beim Freundlichen anfragen.

Die Wartungen können in einer freien Werkstatt gemacht werden:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/werkstatt-tipps/richtige-autowerkstatt-finden/

allerdings muss dort die Wartung nach Herstellervorgaben durchgeführt werden.

Du kannst aber im Schadensfall davon ausgehen, das der Freundliche genauer hinschauen wird, wenn während der Garantiezeit zum Beispiel der Motor kaputt geht und die ölwechsel in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden.

Und zweitens wird der Hersteller, aller Voraussicht nach, keine Arbeiten mehr auf Kulanz übernehmen wenn die Garantie vorbei ist.

Was steht denn im Inspektionsheft?

Da steht doch nach wie vielen Kilometer was fâllig ist!

Was ist es denn genau! für ein "Auto"

Marke, Modell, Motor, Baujahr. PS