Ölwechsel beim Vertragshändler?

3 Antworten

nein, es gibt auch Meisterwerkstätten die es machen und im Serviceheft eintragen können und auch dürften.

verreisterNutzer  25.11.2019, 14:03

Deine Antwort ist so richtig wie genauso falsch.

  1. Kann der Fragesteller nur entscheiden wenn er auch der Eigentümer des Kfz ist. Bei Leasingfahrzeugen ist das die Leasinggesellschaft
  2. Darf nur von VW autorisiertes Öl verwendet werden
  3. Beendet der Fragesteller damit das Recht, eine Reparatur in der VW Vertragswerkstatt ausführen zu lassen wenn es zu einem Versicherungsfall kommt.
verreisterNutzer  25.11.2019, 14:21
@eppursimuove

natürlich dürfen sie das, ich sagte ja, das Deine Antwort nicht nur falsch ist.
Bezüglich VW ist das vollkommen in Ordnung wenn es sich nicht gerade um ein Leasingfahrzeug handelt.
Fährt der Fragestellerin aber irgendwann mal jemand ins Auto, oder hat sie einen Kaskoschaden am Auto, wird ihr anschießend nur noch der Kostensatz einer freien Werkstatt bewilligt.

Ist das Fahrzeug geleast? Dann must Du den Eigentümer (Leasinggesellschaft) fragen.

Bei finanzierten oder sonst wie gekauften Autos solltest du der Eigentümer sein und darfst selbst entscheiden. In Bezug auf Gewährleistung oder sonst in Zusammenhang mit VW hat das keinen Einfluss wenn freigegebenes Öl verwendet wird.

Allerdings beendet das, das Recht in einem Versicherungsfall auch eine VW Vertragswerkstatt zu wählen. Nur wer regelmäßig und lückenlos alle Wartungen und Reparaturen in der Vertragswerkstatt erledigen lässt, kann auch im Versicherungsfall nicht auf eine freie Werkstatt verwiesen werden, sofern nicht mit der eigenen Kaskoversicherung Werkstattbindung vereinbart wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ATU wirbt da doch sogar mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung