wie viel ist das Auto Wert verkaufen?

6 Antworten

Da sollte sogar mehr drin sein: Ein Freund von mir hat erst vor zwei Wochen seinen 2015er VW-Tiguan mit ca. 90.000 Kilometern für 14000 Euro privat verkauft - erste Hand plus VW-Autohaus, Scheckheft lückenlos, diverse Neuteile, TSI-Motor und DSG-Automatik, alles gut gewartet und nur ein paar kleine Kratzer.

Wenn die Ausstattung halbwegs gut ist und der Zustand passt, die Kilometer nachweisbar sind und die Inspektionen erledigt wurden, würde ich da rund 15.-16000 Euro Verhandlungsbasis ansetzen und den VW nicht unter ich sage mal 13000 hergeben - die Preise sind regional bedingt verschieden & man wird eventuell warten müssen, mein Freund hat den Wagen auch rund drei Monate lang inseriert gehabt, bis ein seriöser Kunde ihn gekauft hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leon2598
Fragesteller

ADAC App sagt 18k jz eben

rotesand  08.05.2023, 14:52
@Leon2598

Das halte ich für hochgegriffen - in der Theorie mag das hinkommen, aber ob einem jemand so viel Geld zahlt, sei dahingestellt; der ADAC klammert auch manchen wichtigen Eckpfeiler aus. Preise sind auch immer auf die Region und ihre Kaufkraft zu werten.

Ich mach's einfach so: Ich suche z. B. auf mobile.de nach ähnlichen Fahrzeugen in meiner Region.

Dann sieht man ja, was andere so haben wollen und kann sich daran dann orientieren.

https://www.pkw.de/magazin/schwacke-liste/

Gib die Daten ein und dann wirst du ungefähr wissen was der bei einem Verkauf an Privat wert ist.

Leon2598
Fragesteller

ADAC sagte 18k

Von Experte rotesand bestätigt

Bei 30k Kilometer und keine Schäden kannst du es auch für 15.000€ verkaufen. Wenn du dann noch VHB (verhandelbar) dazuschreibst, müsste das locker passen.

Leon2598
Fragesteller

0 schaden bin ganz wenig gefahren!

Benutze es garnicht mehr! Wohne in Stadtmitte und Arbeit mit dem Bike xD

Motor? Getriebe? Ausstattungslinie und zusätzliche Ausstattung? Scheckheftgepflegt? Motoröl alle 10-15k km oder wenigsten einmal im Jahr gewechselt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leon2598
Fragesteller

Ich sagte ja alles wie neu