abgemeldetes auto zum tüv?

6 Antworten

Mit Trailer zum tüv

oder Kfz ist versichert eher unwahrscheinlich dann darf man auch ohne Zulassung auf direktem Weg zum TÜV dafür braucht man glaube aber auch die alten Kennzeichen

Hi, Du könntest ein Kurzzeitkennzeichen ohne HU beantragen. Du darfst damit 5 Tage lang halt nur zum TÜV oder in die Werkstatt fahren.

Außerdem könntest Du das Fahrzeug natürlich abgemeldet mit einem Trailer zum TÜV fahren.

Iggemeier  17.02.2024, 05:12

Gibts seit 2015 nur mit gültigen TÜV

Raven751  17.02.2024, 08:27
@Iggemeier

Vielleicht lokal unterschiedlich? In meiner Stadt geht es:

Wenn Ihr Fahrzeug keine gültige Hauptuntersuchung oder
Sicherheitsprüfung hat, erhält es ein Kurzzeitkennzeichen nur für die
Fahrt:
zur nächstgelegenen Untersuchungsstelle im Zulassungsbezirk und zurück oder
in eine nächstgelegene Werkstatt im Zulassungsbezirk, in dem das Kennzeichen ausgegeben wurde oder
in einen angrenzenden Bezirk und zurück zur unmittelbaren Reparatur festgestellter erheblicher oder geringer Mängel.
Dies gilt nicht für Fahrzeuge, die als verkehrsunsicher eingestuft
wurden.

Quelle: https://www.kiel.de/de/politik_verwaltung/service/_leistung.php?id=8962938

Hol dir einfach Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage, das sollte reichen, allerdings kauft dann keiner ein Auto ohne Probefahrt...

Solltest Du ihn so lange anmelden bis er verkauft wird, übergebe ihn immer ohne Nummernschilder, damit Du ihn gleich abmelden kannst.

Habe ich letztes Jahr auch so gemacht. Allerdings musste ich das Auto auf seinem Grundstück zwischenparken (in der selben Stadt) und dort habe ich dann die Schilder abgenommen.

klaushahaha
Fragesteller

dann könnte ich ja versuchen das Auto in diesen 5 tagen zu verkaufen

Lachenpur  16.02.2024, 17:06
@klaushahaha

Wenn es so schnell verkauft wird wie meiner letztes Jahr, dann geht das. Die haben sich da fast schon darum gerissen :-))))

Du kannst ein Auto ohne TÜV schomal gar nicht anmelden. Dir bleibt nur der Weg mit einem Anhänger

klaushahaha
Fragesteller

Das ist leider nicht wahr, trzdm dankle für die Antwort.

Kurzzeitkennzeichen holen. Das gilt 5 Tage. Damit darfst du aber nur zum TÜV oder in die Werkstatt fahren. Fahrten ins grüne oder zum shoppen sollten vermieden werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft