Wie oft Ölwechsel bei vielen Kurzstrecken?

Erwerbsregel165  29.05.2022, 22:01

Was ist Kurz Strecke? 250 Meter,1500 Meter?

StarEni
Fragesteller

Alles unter 10 KM

2 Antworten

Ein zusätzlicher Öl- und Filterwechsel kann für Wenigfahrer mit vielen Kaltstarts und Kurzstrecken schon sinnvoll sein - ich würde dann die Intervalle einfach halbieren. War auch mal in 80ern eine Empfehlung von Opel, die sogar in den damaligen Opel-Scheckheften erwähnt wurde. Normalerweise ist ein Öl- und Filterwechsel einmal im Jahr unabhängig von der Laufleistung sehr empfehlenswert. Am Öl soll es nicht fehlen, außerdem ist das kein hoher Kostenfaktor.

Mein Mercedes C180 (Baujahr 1997, 278.500 Kilometer) war letztmals bei 270.000 Kilometern im Sommer 2021 zum Ölwechsel, er wäre bei 285.000 laut Serviceheft wieder fällig. Ich lasse ihn aber etwas vorher (bei etwa 280.-282.000 Kilometern wohl) durchführen, weil wir im Sommer eine größere Reise mit dem Wagen planen und ich das letzte Jahr zwar relativ viel fuhr, aber meist nur zur Arbeit und zurück und gelegentlich mal im weiteren Umkreis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StarEni
Fragesteller

Vielen Dank. Ich verstehe auch generell die Leute nicht, die alle 30.000 KM mal Öl wechseln lassen und sich dann wundern wieso der Wagen dauernd in der Werkstatt steht 😅

rotesand  29.05.2022, 19:54
@StarEni

Gerne :-)

Zu dem Thema noch eine Anekdote: Ich hatte mal einen Bekannten, der an seinem 3er-BMW (das war der E30 damals) nie das Öl wechselte und sich eines Tages über eine eingelaufene Nockenwelle wunderte. Natürlich war der "blöde unzuverlässige BMW" schuld, aber der Typ hatte vorher schon mal so einen 3er und den hatte er deswegen geschrottet, weil er den Zahnriemen nie wechseln ließ (der alle 40.000 Kilometer bei dem Motor zu tauschen gewesen wäre).

StarEni
Fragesteller
@rotesand

Unfassbar wie gleichgültig manche mit ihren (schicken) Autos sind. Mir ist mein Auto sehr wichtig und ich persönlich lass alle 10T KM wechseln mit Filter

rotesand  29.05.2022, 19:58
@StarEni

Bei mir war irgendwann das erste Scheckheft von Mercedes voll, deswegen habe ich ein zweites angefangen - es gibt also zwei Scheckhefte und dazu einen Ordner mit allen Unterlagen seit Bestellung, Prospekt, Kaufbeleg von '97 und wirklich allen Belegen, die auf knapp 300.000 Kilometern angefallen sind. Das Auto dankt die Pflege mit extremer Zuverlässigkeit - und viel war da nicht kaputt.

StarEni
Fragesteller
@rotesand

Ja so gewissenhaft bin ich tatsächlich auch. Ich habe auch einen ganz schönen Stapel Tankrechnungen schon zusammen, am Monatsende ist immer Gesamtkalkulation

Odenwald69  29.05.2022, 20:00
@StarEni

wie kommst du darauf ? da ich viel fahre kein Ding mit langen Laufzeiten

rotesand  29.05.2022, 20:01
@StarEni

Die Tankbelege hebe ich nicht auf, es ist aber der von der ersten Tankfüllung 1997 noch die Rechnung in D-Mark definitiv vorhanden. Das Mercedes-Autohaus hatte den Vorführwagen vor der Übernahme noch an der hauseigenen Tankstelle vollgetankt - war übrigens laut Kaufvertrag "kostenloser Service".

TheMonkfood  29.05.2022, 20:12
@StarEni

Wer nur Langstrecke auf der Autobahn fährt, ist mit 30.000 km Ölwechselintervall gut bedient und muss nicht früher.

rotesand  29.05.2022, 20:13
@TheMonkfood

Genau so hat es mir mal mein früherer Opelhändler gesagt, weil der Omega-B ab 1999 Ölwechselintervalle von 30.000 Kilometern hatte - und da ich nicht mal ein Drittel davon erreicht habe, ging ich jedes Jahr wie der Vorbesitzer dorthin. Zumal es wie gesagt keine große Ausgabe ist.

StarEni
Fragesteller
@rotesand

Das denke ich auch. Währenddessen einen Kaffee trinken und das Automagazin lesen. Ist doch eine nette Sache

Von Experte rotesand bestätigt

Ich wechsle an meinem Kurzstreckenzweitwagen jedes Jahr Öl und Filter, nach durchschnittlich 6000 km, spätestens nach 10.000 km.