Ölwechsel nötig nach Standzeit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell kommt es drauf an wo das Fahrzeug steht also Wiesengrundstück oder garage Gras oder Betonboden . Des weiteren welches Öl im Fahrzeug befüllt ist und wie lange das schon im Motor ist .. Ältere Fahrzeuge sind a eher unempfindlich aber die aktuellen Motorenhgenerationen mit Cdi TDI oder hochgezüchteten Benzinern .. Motoren der Generationen ab Jahrgang 2000 werden da schon empfindlicher..

Erklärung :

Ein Motorenöl auf Syntetsischer Basis wirkt hygroskopisch also entnimmt der luftfeuchte Wasser und ist irgendwann gesättigt das heist an den schmierstellen könnte sich durch Wasser im Öl zu Rost führen kann. Wenn man von ölkanaldurchmessern und schmierstellen von unter einem Millimeter ausgeht kann sich auch ein Laihe denken was da passieren kann. nicht muß.

Auf Betonboden besser noch in einer Garage ist das problemlos aber auf einer Wiese oder gewachsenem Grund und dazu Zählen auch Schotterplätze mit nicht Wasserundurchlässigen Böden sieht das anderst aus, denn jeden morgen bildet sich Feuchtigkeit konsensat den wir als Nebel wahrnehmen und der freut sich darauf sich im abgestellten Fahrzeug auszubreiten..

Kraftstoffe wenn Biozusätze drinn sind sind auch nur begrenzt oder eingeschränkt haltbar bzw die biologischen Anteile könnten verrotten oder sich zersetzen.. Dazu würde ich mich mal schlau machen..

Ich würde wenn ich das rechzeitig weis einen Ölwechsel vor der Stillegung machen, versuchen die Zwei bis drei Tankvorgänge bei fast leerem Tank mit Kraftstoffen ohne Biozusäötze zu bewerkstelligen . Batterie laden und ausbauen.. die zB im Keller oder Garage neben dem Fahrzeug trocken lagern.. Wenns im Kalten Jahreszeiten ist im sommer einfach den Massepol abklemmen und gegen unbeabsichtigen kontakt isolieren..

Fahrzeug waschen und reinigen , Volltanken und die flüssigkeiten ergänzen soweit erforderlich.. im Garagen oder Scheune Schuppen mit einem Baumwolltuch Vollflächig abdecken notfalls könnens auch alte bettlacken sein.. keine Plastikplanen oder synetischen Tücher verwenden.. währe optimal-..

Das Fahrzeug mögl nicht im öffendlichen Verkehrsraum so abstellen das ein bekannter oder Vertrauensperson ein Auge drauf haben kann.. Es gibt leider viele idioten die recht schnell merken das ein Fahrzeug lange nicht bewegt wurde oder wird.. und da könnte man mal schauen obs da nix zu holen gibt.. Den Innenraum Ausräumen und Handschufach erkennbar offenlassen , um ev Einbruchsversuche Mangels möglichen Wertsachen sinnlos erscheinen zu lassen .

Zu teure Radio oder Einbaugeräte würde ich rausnehmen bzw ausbauen .. so in etwas würde ich vorgehen .. Vieleicht sind der eine oder andere Punkt was zum drüber achdenken. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ist nicht nötig bei den modernen Diesel ist der häufigste Intervall 24 Monate oder 30000km.So ist es bei meinem, da ich die Kilometer gar nicht schaffe geht er also nach 24 Monaten zur Inspektion.

Nein, nicht nötig... Standzeit tut dem Öl nichts schlechtes...

Mein Roller steht teilweise ein halbes Jahr, genauso wie's Quad und da Wechsel ich kein Öl...

Die km sind entscheidend...

Normalerweise macht man einen Ölwechsel vor einer so langen Standzeit, da sich die Verunreinigungen im Öl über die Zeit am Boden der Ölwanne ablagern.

schwarzerkicker  03.08.2020, 16:01

Demnach wäre es ja sinnvoller, den Ölwechsel nach der Standzeit unmittelbar vor der Wiederinbetriebnahme durchzuführen.

Winglschursch  03.08.2020, 16:23
@schwarzerkicker

Nicht wirklich. Wenn sich die Pampe unten an der Ölwanne fest setzt läuft nur das Öl ab wo weniger Partikel sind. Ein Rest verbleibt immer dort.

Hallo

es kommt auf das Öl an und denn Wasseranteil im Öl, bei einem Kurzstreckenauto wechselt man nach Datum und eher früher als später