Erhöhter Spritverbrauch nach Ölwechsel?

4 Antworten

Das könnte höchstens passieren, wenn fälschlicherweise ein zäheres (höher viskoses) Öl eingefüllt worden ist. Dadurch entsteht eine höhere innere Reibung weil das Öl bei Kälte zäh wie Honig ist und daher eine höhere Fluidreibung verursacht.

Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen dass das passiert ist.

Durchaus! Wenn du das falsche Öl oder zu viel Öl eingefüllt hast. Bei zu hoher Viskosität des Öls oder zu viel Öl, muss der Motor mehr leisten, das führt zu einem zu hohen Spritverbrauch. Vergleiche also a) dein eingefülltes Öl mit dem vorgeschriebenen Öl und b) Prüfe deine Ölstand mit dem Messstab.

LG von Manfred

Wenn zuviel Öl drinne ist. Das ist aber nicht das schlimmste. Dein Motor kann einen Schaden bekommen wenn zu viel Öl im Motor ist. Besser erst die Ursache ermitteln und nicht unnötig fahren.

Bildest Du Dir nur ein

Vermutlich haben die die Kiste im Stand laufen lassen und das treibst den Durchschnittsverbrauch auch hoch