Reifenwechsel... erhöhter Verbrauch?

8 Antworten

Nein, eher umgekehrt wäre normal. Winterreifen sind grober weil die dazu gedacht sind fester in Schnee zu greifen. Dadurch entsteht mehr Reibung wenn sich das Rad über die Straße abrollt und dabei verformt.

Zuerst mal prüfen ob alle Reifen den korrekten Reifendruck haben. Hat man unterschiedliche drücke, dann kann auch das Fahrzeug nach eine Seite ziehen. Ist generell zu wenig Luft in ein oder mehreren Reifen, dann kann der Spritverbrauch deutlich hoch gehen.

Zuerst mal im Handbuch nachschauen wie viel Druck in die Reifen gehört und das dann an einer Tankstelle prüfen. Die "Reifenaufpumpdinger" an der Tankstelle werden geeicht, also vom Eichamt regelmässig geprüft ob die Messabweichungen nicht zu groß sind. Es kann natürlich sein, dass das Ding "gerade eben" kaputt gegangen ist, also im Zweifel gleich an einer anderen Tankstelle nachprüfen ob die Werte überein stimmen.

Ziet der Wagen immer noch zu einer Seite, unbedingt eine Werkstatt aufsuchen, dann stimmt was nicht mit dem Fahrzeug. Vielleicht hat sich sogar eine Bremse verklemmt, wenn man damit weiter fährt werden die Folgeschäden richtig teuer! Auch kann das Rad anfangen zu brennen wenn es extrem ist oder plötzlich blockiert die klemmende Bremse aus heiterem Himmel komplett und der Wagen schleudert plötzlich. Kann auch sein, dass da irgendwas vestellt oder beschädigt wurde. Wäre nicht das erste mal, dass jemand mit einem Wagenheber Spurstangen oder Lenkstangen verbiegt.

Ich bin Laie - aber soviel kann ich dazu sagen: Winterreifen werden gewöhnlich mit einem höheren Luftdruck gefahren. Das spart eigentlich Kraftstoff. Ich habe bei meinem BMW 523 auch das Problem mit Benzin. Die Sommerreifen sind breiter - und man fährt ja auch im Sommer etwas forscher = höherer Verbrauch an Kraft- stoff. Das Fahrzeug zieht nach links ist natürlich nicht gut = sogar gefährlich. Zuerst einmal den Luftdruck in den Reifen prüfen - sollte auf beiden Seiten gleich sein. Es kann das linke vordere Rad betreffen. Falls das nicht der Grund ist - Bremsklötze schleifen vielleicht, werden auf der linken Seite nicht genügend bei gelöster Bremse zurückgedrückt. Werkstatt aufsuchen. Schnellsten.

Luftdruck und Spur kontrollieren lassen. Auf unregelmäßige Abnutzung des "schiefen" Rades achten! Bei falscher Spur läuft das Rad mehr innen oder außen ab...

Erster und billigster Tipp: Luftdruck um 0,2 bar (bei kaltem Reifen messen!) erhöhen...

Ist bei mit genau so - Sommerreifen verbrauchen ~1 Liter mehr. Liegt bei mir an den breiteren Reifen (195 und 215). Sind deine Reifen unterschiedlich breit?

MfG,

thekio

Wenn die Sommerreifen breiter sind als die Winterreifen, und der Luftdruck zu nieder ist, kann das evt. zu höherem Verbrauch führen. Dass das Auto nach links zieht, ist nicht normal