Benutzt man bei Reifenwechsel andere Muttern?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Winterreifen 50%
Kraftfahrzeug 50%
Autoreifen Wechsel 0%
Muttern 0%

8 Antworten

Hast du die Rubriken als Umfrage gemacht? Naja...

also ich nutze immer die gleichen Muttern. Ich Wechsel auch immer mit dem Bordwerkzeug (Wagenheber und Schlüssel) und ohne Drehmoment. Schließlich muss ich es im Falle einer Panne auch wieder mit dem kleinen Schlüssel lösen müssen. Und es hat sich noch nie ein Reifen gelöst.

also ich nutze Sommer wie Winter die gleichen Muttern und auch Felgengrößen, damit die Radkappen auch im Winter passen. :)

das kann man nicht pauschal beantworten. hast du für die beiden reifentypen unterschiedliche felgen, z.b. die sommer auf alus und die winter auf stahl, brauchst du für die meisten autos für jeden felgensatz anderen schrauben/bolzen.

und meinungen und erfahrungen anderer autofahrer mit ihren speziellen ausrüstungen nützen dir wenig, sofern sie nicht exakt die gleichen reifen/felgen auf demselben fahrzeugtyp benutzen.

ich würde dir empfehlen, den wechsel in einer werkstatt machen zu lassen, wenn du über solche elementaren dinge nicht bescheid weißt. das benutzen von falschen bolzen/schrauben kann dazu führen, dass dieser grund auf deinem grabstein stehen könnte.

Ceyhun
Fragesteller

Hallo Leute,

zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten, wie kann ich am leichtesten erkennen, ob man gleiche Mutter anziehen kann? Denn viele sagen im Umkreis, ja für die Felgen Alu/Stahl braucht man andere Muttern. Aber ich kann mich noch erinnern, als ich mit mein Vater den Wagen zum Werkstatt von Bekannten gefahren haben, hat er auch immer die gleichen Mutter rein gedreht. Ob das für ihn jetzt bewusst war oder nicht, ist wieder was anderes. Danke nochmal für eure Antworten

maria38000  23.10.2020, 20:36
@Ceyhun

Es kommt auf die Breite der Felgen an. Ich hatte auch mal ein Auto mit breiten Sportfelgen und -reifen für den Sommer und normalen schmaleren Felgen für die Winterreifen. Die Sommerschrauben waren ca. 1 cm länger

.

Ich habe meine Sommer & Winterreifen auf Alus, Winterreifen Felgen sind Pulverbeschichtet, haben die gleichen Muttern, es kommt immer darauf an, was für Felgen du hast, ist Pauschal nicht zu sagen.

Nein, die Muttern sind die gleichen,

aber was soll die Umfrage?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren

Lottl07  23.10.2020, 19:13

Stimmt nicht ! Ich brauche andere Muttern für meine Winterreifen als wie für die Sommerreifen. Es kommt nämlich auch auf die Felgen an, da sind entweder Kegel- oder Kugelkopfmuttern zu benutzen. Machst du die falschen drauf kann das böse Folgen haben !

Es kommt tatsächlich auf die Felgen an,
eine pauschal gültige Antwort kann man also nicht geben.

Wenn Du nicht sicher herausfinden kannst, welche Muttern Du brauchst,
lass Dich beim Reifenhändler beraten. Hast Du passende Muttern, kannst Du den Wechsel ja selbst machen.