Haben Autovermietungen automatisch ab jetzt Winterreifen bei den Wagen?

4 Antworten

Nein, haben sie nicht. Bei Sixt muss man z. B. Winterreifen gegen Aufpreis dazu bestellen, sonst kann es sein, dass man doch mit einem Auto auf die Reise geschickt wird, das nicht die geeigneten Reifen für Schnee und Eis hat.

Da auch im Winter bei weitem nicht immer Winterreifen notwendig sind, sparen die sich den Aufwand, bei jedem Auto die Reifen zu wechseln. Sie halten dann eine bestimmte Anzahl an Autos mit Winterreifen vor, um für alle Fälle gerüstet zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

In der Regel fahren die Wagen mit Allwetterreifen und sind auch als „mit Wintertauglicher Bereifung“ oder sowas ausgewiesen.

So hat man keinen Stress wegen Winter und spart sich den Reifenwechsel, der bei großen Flotten natürlich entsprechend Aufwändig wäre.

Besser ist natürlich sich vor Fahrtantritt zu vergewissern und nachzuschauen. Alleine schon weil dir dein Leben lieb ist.

die meisten rollen mit allwetterreifen so hat der vermieter die pflicht erfüllt.ob sie gut oder schlecht sind ist eine andere frage

Nein - man muss sich schon selbst überzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so