Breite Reifen am Auto leiser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Regelfall sind Winterreifen lauter, da diese ein gröberes Reifenprofil haben. Würdest du jetzt 2 Sommerreifen vergleichen dann sind meistens die breiteren lauter. Ist hier natürlich auch abhängig vom Hersteller.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere BMW E46 & andere umgebaut

Sorry aber dein Vergleich ist in etwa so, als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.
Die beiden Reifenarten haben Unterschiedliche Gummimischungen und Unterschiedliche Profilstrukturen was einen direkten Vergleich schier unmöglich macht.

TomTech
Fragesteller

Man kann auch Birnen und Äpfel direkt vergleichen. Nimm einen Apfel in die rechte Hand und eine Birne in die linke Hand und beiß in beide rein. Direkter kann man nicht vergleichen.

Die einen Räder sind leiser und sparsamer als die anderen. Auch das ist ein direkter Vergleich. Ich will nu wissen warum der direkte Vergleich so ein Ergebnis hat.

Eines wäre zB., das die weichere Mischung durch mehr Walkbewegung den Rollwiderstand erhöht.

Hallo TomTech

Das hängt auch vom Profil der Reifen ab

Gruß HobbyTfz

Es müsste schon exakt der gleiche Hersteller und Modell sein, um das objektiv zu vergleichen.

Ansonsten sind Winterreifen eher weich in der Gummimischung, was dazu führt, dass das Abrollgeräusch und der Walkwiderstand höher sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler