Ausbrechen des Hecks bzw. Schieben der Voderräder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hinterräder brechen beim Frontantriebs-Auto normalerweise erst dann aus, wenn man plötzlich vom Gas geht oder gar bremst. Durch den sog. Lastwechsel werden die Hinterräder entlastet und bekommen einen Impuls nach außen.

Solange Du auf dem Gas stehst müßte die Haftfähigkeit der Vorderräder geringer als diejenige der Hinterräder sein, weil sie zusätzlich zur Seitenführung noch Antriebsräfte übertragen müssen.

Übrigens führt bei größeren Geschwindigkeiten jedes Untersteuern in ein anschliessendes Übersteuern, das kann man auf YouTube Nordschleifen-Videos zig-fach beoachten.

Die Winterreifen haben mehr Haftung auf der Straße. Wenn du mit den Sommerreifen durch beispielsweise Bremsen das Heck leicht machst, kann es durch aus sein dass das n bisschen ausbricht weil die Hinterreifen dann nicht mehr an der Straße haften. Die Winterreifen hingegen haften länger an der Straße und wenn du dann zu viel einlenkst haste Untersteuern. LG

Ja, logisch - wenn du schon dein Auto dazu missbrauchst, die öffentliche Straße als Rennstrecke zu benutzen, solltest du zumindest über die einfachsten Gesetze der Physik (wie etwa Reibung) bescheid wissen - sowie über den Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen.

Man spricht da von "übersteuern" beziehungsweise "untersteuern" (eng. over-/understeer). Dazu kommt die dynamische Achslastverlagerung durch das Bremsnicken beziehungsweise das Aufstellen beim Beschleunigen.

Kuck mit diesen Suchwörtern mal auf Youtube.

Aber fall nicht auf Schwachköpfe rein.

Idealerweise machst du mal ein Sicherheitstraining. Wirst dich wundern, was die Leute alles für einen Unsinn glauben, wenn es um Fahrphysik geht.

Das hängt auch von den aktuellen Gegebenheiten ab. Fahrbahnbelag, Wetter, Profiltiefe der Reifen ect. Außerdem haben Winterreifen bei einer fallenden Temperatur ab +7 Grad mehr grip als die Sommerreifen. Wobei billige Reifen durchaus ne schlechtere Bodenhaftung haben können. Das sieht man gut am Reifenlabel

Bild zum Beitrag

So sieht das z. B. aus. Die erste Spalte zeigt den Spritverbrauch, die zweite daneben die Nasshaftung und das unterste mit der db-Angabe die Lautstärke der Abrollgeräusche. Da könben schon ein paar Dezibel weniger einen großen Unterschied machen

 - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)
NicoDehn21  05.12.2021, 19:57

Das mit den 7 Grad stimmt nicht. Ganz sicher bremsen meine Sommerreifen auch noch bei 0 Grad besser als die winterreifen.

NicoDehn21  05.12.2021, 20:01
@ichbinich01

Würde mal Auto, Motor und Sport gucken. Is so für lain nicht ganz schlecht

ichbinich01  05.12.2021, 20:14
@NicoDehn21

Ich muss mich von Dir hier nicht beleidigen lassen. Pass auf was Du hier ablässt

NicoDehn21  06.12.2021, 18:47
@ichbinich01

ich mach mir jetzt nicht die arbeit und suche das YT Video von AutoMotorSport raus.