Dürfen Zusatzkosten für RDKS beim Reifenwechsel berechnet werden?

5 Antworten

Jede Arbeit muss bezahlt werden und wenn durch das RDKS System mehraufwand entsteht dann zahlt man das halt.

Die Alternative ist selber machen

BeRlisoni
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Dein Punkt, dass jeder zusätzliche Aufwand bezahlt werden muss, ist absolut verständlich. Ich frage mich jedoch, ob die Zusatzkosten für das RDKS bei jedem Reifenwechsel standardmäßig anfallen, oder ob es Situationen gibt, in denen dieser Mehraufwand nicht berechnet wird. Besonders interessieren mich die Erfahrungen anderer Autobesitzer mit RDKS und wie unterschiedlich die Praktiken verschiedener Werkstätten in dieser Hinsicht sind.

nobodyathome  19.11.2023, 17:23
@BeRlisoni

Ob und wie die reifen angelernt werden müssen ist wahrscheinlich unterschiedlich aber das Auto muss wissen welcher Sensor wo ist und überprüft werden muss es auch sonst ist der Kunde in 10 min wieder vor der Tür

58€, nicht schlecht. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hat Einlagern und Wechseln zu meiner Zeit 80€ gekostet, mittlerweile 120€.

Und ich hätte mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, dort meine eigenen Räder einzulagern.

Der Preis dürfte also völlig in Ordnung sein. Welcher Mehraufwand bei RDKS bei Suzuki anfällt, kann ich dir aber nicht sagen. Gibt oder gab durchaus Fahrzeuge, die konnten keine zwei Radsätze einspeichern, da musste nach jedem Radwechsel neu angelernt werden, und das kostet üblicherweise bei jeder Werkstatt einen kleinen Obulus.

Ist eher günstig.

BeRlisoni
Fragesteller

Echt? Okay?

58 EUR ist günstig, und RDKS muss beim Wechsel neu angelernt werden.

hilflos99  20.11.2023, 16:12

kommt auf das Auto an, ich muss gar nichts machen

58€ ist ziemlich günstig für Wechseln und Einlagern. Bei Vertragswerkstätten zahlt man da auch gerne mal das Dreifache.

BeRlisoni
Fragesteller

Ich war sogar bei einer Vertragswerkstatt. (Suzuki)