RDKS Sensoren Pflicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein,musst du nicht nachrüsten.

tinalisatina  26.11.2017, 12:58

Hast Du dafür auch eine Richtlinie/Gesetzesvorlage ...

SiebenB
Fragesteller
@tinalisatina

ja hätte ich auch gerne. Im internet finde ich nichts.

tinalisatina  26.11.2017, 13:49
@SiebenB

Menno, jetzt wollte ich schon schreiben, dass Du falsch liegst, weil ich Dein "nicht" nicht gelesen habe. ;-)

MAB98  26.11.2017, 13:51
@tinalisatina

Der/Die Fragensteller/in wollte eine Bestätigung,dass dieses Fahrzeug kein RDKS braucht...Und da die Typengenehmigung vor dem 31.10.2012 ist,braucht dieses Auto keine Sensoren ;-)

RDKS Sensoren sind nur Plficht, wenn die EG-Typgenehmigung von 11/2014 der später erteilt wurde, das Datum in Feld K entscheidet.

Dein Auto wurde vorher schon zugelassen, braucht also kein RDKS

Bei Runflatreifen musst du Sensoren haben, bei normalen Reifen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Wenn ein Fahrzeug Etwas hat das zwar vorgeschrieben ist, aber dies erst nach dem Herstellungsdatum (bzw der Typgenehmigung) zur Vorschrift wurde muss das Fahrzeug dies nicht haben.

Aus anderer Sicht müssen Dinge über die das Fahrzeug verfügt auch funktionieren.

Nun könnte man darüber streiten ob das Reifendruckkontrollsystem im Fahrzeug vorhanden ist wenn es dafür eine Anzeige gibt oder man erst davon reden kann wenn auch Sensoren an den Reifen sind.

Ich hatte mal einen ähnlichen Vorfall mit Nebelschlußleuchte. Die originalen Rückleuchten waren defekt, der Besitzer wechselte die gegen Welche aus in denen keine Nbelschlußleuchte waren. Das Fahrzeug brauchte vom Baujahr her Keine. Der TÜV-Prüfer hatte zunächst gemeckert, dann wurde auch der Schalter dafür ausgebaut und es konnte nicht mehr bemängelt werden.

Ich denke mal dass das Fahrzeug ohne funktionierende RDKS nicht gleich die Betriebserlaubnis verlieren würde was zu einem Verlust des Versicherungsschutzes führen könnte.