Höherer Verbrauch auch im Herbst?

Bei warmen Motor.

2 Antworten

Es ist ganz nomal dass der Verbrauch von Kraftstoff in Winter bzw. bei kälte höher ist als der Verbrauch im Sommer bzw. bei wärme. Das liegt daran dass der Motor bei kälte eine längere Kaltlaufphase und im Winter auch einen höheren Rollwiderstand aufgrund der Winterreifen und des Schnees hat.

ModernSlang17
Fragesteller

Weiß ich, aber wie siehts jetzt gerade aus?

DayBreaker231  13.10.2022, 01:46
@ModernSlang17

Aktuell im Herbst liegt es auch eher an der Kaltlaufphase und alles was noch mit Wärme zu tun hat und eventuell genutzt wird, wie Frontscheibenheizung, Sitzheizung etc. Für jedenzusätzlichen 100 Watt verbraucht der Wagen zusätzlich 0,1 Liter Kraftstoff.
Zudem ist bei einem Kaltstart der Verbrauch von Benzin besonders hoch, weil die Reibung durch zähe Öle und Fette erhöht ist.

ModernSlang17
Fragesteller
@DayBreaker231

Das Ding ist selbst nach der Fahrt nach Polen wie letzte Woche hat sich beim Verbrauch nichts gesenkt. Ich glaube die Zündkerzen sind fällig.

Die Erklärungen und Antworten von DayBreaker231 haben schon das meiste erklärt. Was noch fehlt, sind 2 wesentliche Dinge.:

  1. Je kälter es wird, desto länger dauert die Warmlaufphase. Hier ist aber das größere "Problem", daß viel Sprit an den Zylinderwänden Kondensiert und ins Öl abläuft. Bei vielen Kurzstrecken und Kaltstarts kannst den kleinen Motor problemlos auf 8 Liter bringen. Und eine gehörige Ölverdünnung!
  2. Je kälter die Luft, desto höher ist ihre Dichte! Das bedeutet, daß im Winter der Sauerstoffanteil in der Luft höher ist, als im Sommer. Um mit dem Motormanagement ein Verhältnis Sprit / Luft von Lambda 1 zu erreichen, muß zwangsläufig mehr Sprit eingespritzt werden. Demnach hat der Motor im Winter auch etwas mehr Leistung als im Sommer!

ModernSlang17
Fragesteller

Ich glaube im Grunde ist das schon richtig. Aber ich glaube die Probleme liegen bei meinem Auto woanders.

EddiR  14.10.2022, 07:40
@ModernSlang17

Wo zB? Zündkerzen? Kann sein. Dann sind die aber uralt. Ansonsten liegt irgend ein Fehler im Motormanagement vor, der wohl am besten mit Abfragen des Fehlerspeichers zu lokalisieren ist.

ModernSlang17
Fragesteller
@EddiR

Fehlerspeicher sagt, dass kein Fehler vorliegt. Letzlich ist mir nur aufgefallen, dass bei warmen Temperaturen der Verbrauch günstiger liegt, als bei z.b. 16 Grad.