Verbrauch auf 100 km 7 Liter. Wie weit ist es gefahren, wenn es 35 liter verbraucht hat?

3 Antworten

Der Rechenweg nennt sich ein "Dreisatz" also erklär ich dir mal wie man die Hausaufgaben macht.

100km = 7L

1km = 0,07L (2 Nullen von dem Km weg also auch in der Literzahl 2 Nullen nach hinten schieben)

Ab da wird es einfacher... du nimmst nun die 35L und teilst sie durch 0,07 da kommst du auf 500.... in die 35L passt die Zahl 0,07 genau 500mal rein. Und 0,07 ist ein Km.

Also hast du dein Ergebnis.... 35L = 500Km

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Nadelwald75  10.12.2021, 17:26

Hiweis: Mathematiker sind faul. Das heißt: Man nimmt meist den einfachsten Weg, der am wenigsten Arbeit macht.

35 ist 7 mal 5. Also fährt er 5 mal so weit.

Nonameguzzi  10.12.2021, 17:31
@Nadelwald75

Das würde aber wieder verwirren das hier ist eindeutig ein Schüler der seine Hausaufgaben nicht kapiert also ist sicherlich nach dem Dreisatz gefragt worden ;D

Nadelwald75  10.12.2021, 17:42
@Nonameguzzi

Für den Dreisatz würde ich dann vorschlagen:

7 Liter_______________100 km

1 Liter: _____ 100/7 _______(noch nicht ausrechnen, als Bruch stehenlassen))

35 Liter:____ 35 mal 100/7 (als Bruch schreiben, durch 7 kürzen)

35 liter: _____5 mal 100_____500km

Nonameguzzi  10.12.2021, 17:57
@Nadelwald75

Das ist wieder zu kompliziert und verwirrend für einen Schüler der den Dreisatz lernen soll. Dem ist nicht geholfen wenn du jetzt noch Bruchrechnen rein mixt.

Ich habe gesteigert wie ein Dreisatz aufgebaut ist das man auf den kleinsten praktischen Nenner kürzen soll und das die Zahlen immer im Verhältnis zueinander stehen müssen.

...auf 200km also 14 Liter usw. Geh mal die 7er-Reihe durch!

Das kannst du spätestens ab der 3. Klasse ganz einfach selbst ausrechnen.