Verbraucht ein neuwagen anfangs mehr sprit?

8 Antworten

Es kann schon gut sein das ein Neuwagen anfangs etwas mehr braucht. Mein letzter ist im Laufe der ersten rund 1000km ca um 1,5liter runter gegangen mit dem Verbrauch. Anfangs kann es schonmal sein das sich die Lager noch einlaufen müssen. Ebenso stimmen die Langzeitkorrekturwerte im Steuergerät noch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kev9256
Fragesteller

Ja OK ich hoffe es. Weil im Datenblatt vom Auto steht um die 7.5 Liter. 9.5 Liter wäre ja viel zu viel

Fidreliasis  04.12.2019, 19:01
@railan

7.5L sind aber realistisch bei dem Wagen (wenn man ihn nicht ständig unnötig hochdreht)

Der Kraftstoffverbrauch ist mit dem kleinen Hebelchen unten rechts im Fahrerfußraum stufenlos regelbar.

Kev9256
Fragesteller

Was meinst du damit? 🤔

hotrod66  02.12.2019, 18:58
@Kev9256

Genau das, was ich geschrieben habe. Welcher Teil davon ist dir unverständlich?

Kev9256
Fragesteller
@hotrod66

Das gas pedal kann es ja nicht sein weil ich ganz normal fahre 😅

Ich vermute, daß das in erster Linie an deiner persönlichen Gewöhnung an den Wagen liegt.

Man lernt die Charakteristika des Autos (Anzug, Schleifpunkt, Rollverhalten etc.) kennen und damit umzugehen.

Ich beobachte zum Beispiel meinen eigenen Verbrauch sehr genau mit Spritmonitor, da habe ich die ersten ein, zweimal Tank leerfahren fast 20% mehr verbraucht als später (Schnitt 5,1 liter ), obwohl ich naturgemäß mit dem neuen Fahrzeug vorsichtig war.

Mit nem 1l Monster Motor is dass schon realistisch im Stadtverkehr, die 7l von älteren 1.6er Benziner wirste inner Stadt nicht schaffen. Du musst ja durchweg auf Touren fahren wo die alten Motoren innerhalb der Stadt nie hinkommen, inner Stadt sind 2500 Touren schon viel Drehzahl - dass schlägst du locker weil du mit ner 1l Maschine immer den passenden Gang drin haben musst.

Ich würd mir die Tanknadel lieber anschauen als son Mäusecomputer der sich eh nur was zurechtlügt.

Hallo,

nein das tut er nicht und ich würde mich auch nicht auf das "Mäusekino" eines Autos verlassen sondern auf die gute alte Methode mit Kugelschreiber,Tankquittungen und Fahrtenbuch.

Denn das Mäusekino zeigt dir nur "momentane" Verbräuche an, die aber immer von Verkehrsfluß und Witterungsbedingungen abhängig sind.