Ist 11Liter/100kmh innerorts ein hoher Verbrauch?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Schlecht 50%
Gut 30%
Mittel 20%

5 Antworten

Ist 11Liter/100kmh innerorts ein hoher Verbrauch?

Grundsätzlich kein sonderlich geringer Wert - allerdings sollte man auch darauf achten, ob dieser in der Praxis überhaupt einhaltbar ist. Mein Fahrzeug ist mit 13,9 Liter / 100 km innerorts angegeben, unter Idealbedingungen (im Urlaub bei über 30 Grad) habe ich es jedoch schon mal mit 8,5 Litern über eine Strecke von 100 Kilometern bewegt.

Gegensätzliches Beispiel: Ich habe mehrere Jahre in einer Pizzeria nebenher gejobbt. Die Verbrauchsangaben eines Fahrzeugtyps lagen bei 5,6 Litern innerorts. Die meisten Fahrer hatten jedoch eher Werte von 7 Litern, und selbst ich als sehr sparsamer Fahrer hatte ernsthafte Probleme, einen Wert von unter 6 l/100 km zu erreichen.

Daher: Die Art der Strecke, die Fahrweise, aber auch die beim Ermitteln des Verbrauchs genutzten Schlupflöcher (besonders der erst kürzlich abgelöste NEFZ weist so einige auf) sind äußerst relevant, wie ich oben in, wie ich denke, anschaulicher Art und Weise dargelegt habe.

Innerorts besonders viel Sprit brauchen schwere Fahrzeuge mit großen Motoren und Automatikgetriebe, während man einen leichten Wagen mit wenig Hubraum und manuellem Getriebe hier, absolut gesehen, sehr sparsam fahren kann. Auf der Autobahn dreht sich das Bild übrigens nicht selten um.

Mit dem 31.12.2022 enden die Steuerbegünstigungen bei LPG und CNG endgültig. Dann kostet ein Liter wohl 75 Cent bzw. entsprechend mehr, wenn sich die Wirtschaft bis dahin wieder erholt, somit mehr Öl benötigt wird und damit einhergehend auch der Spritpreis noch mehr als zuletzt steigt.

Kommt doch auf viele Faktoren an. Wie viel Hubraum, Automatik oder Schalter, etc. Im großen und ganzen ist der Wert außerorts mit 5 Liter echt gut. Auch der Stadtverbrauch ist verkraftbar. Ich verbrauche z.B mit meinem Chrysler 300C um die 20 Liter in der Stadt und 11 Liter auf der Bahn. Also kein Stress deswegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yugi17
Fragesteller

Is ein vw Golf 6 1.6 Trennlinie

Cux1970  19.01.2021, 14:50
@Yugi17

Wenn der Golf in der Stadt soviel verbraucht, dann stimmt da was nicht

Schlecht

Mein 110PS Benziner braucht innerorts nur 3-4l und außerorts 5,3-5,6L weil ich gern mal etwas flotter unterwegs bin mit 150-190km/h (Wo es erlaubt ist)

checkpointarea  20.01.2021, 11:10
Mein 110PS Benziner braucht innerorts nur 3-4l und außerorts 5,3-5,6L

Märchenstunde. Höchstens Vollhybriden, die innerorts den Großteil der Strecke elektrisch fahren, können diese Werte erreichen. Und der Verbrauch außerorts ist auch völlig unrealistisch.

Nur mal als Vergleich: Ein Vw Up mit 1,0 R3 Sparmotor (75 PS), welcher leichter ist als Dein PSA - Produkt, benötigt innerorts bei sparsamster Fahrweise kaum unter 5 Liter / 100 km. Außerorts schafft man knapp unter 4, jedoch nur bei maximal 100 km/h. Als ich mal einen 150 km/h - Schnitt fuhr, zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von genau 8 Litern auf 100 Kilometer an - und der geht noch deutlich vor, d.h. in echt waren es noch mehr.

Solenostemon  20.01.2021, 11:18
@checkpointarea

Auch wenn es dir nicht gefällt das es so ist, so ist der Verbrauch trotzdem so niedrig und ich kann das sogar belegen.

checkpointarea  20.01.2021, 11:26
@Solenostemon

Hier mal alle in Frage kommenden Peugeot 208 mit dem 1.2 Turbo und 110 PS:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/36-Peugeot/1281-208.html?fueltype=2&power_s=110&power_e=110&powerunit=2

Gesamtverbrauch: 6,3 l / 100 km. Der beste Fahrer

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/750346.html

schafft einen Minimalverbrauch von 4,86 Litern auf 100 km, und zwar bei reinem Landstraßenbetrieb (Eintrag vom 21.01.2019 auf der zweiten Seite). Bei einem Mix aus "städtisch" und "außerstädtisch" sehe ich da immer über 5 Liter auf 100 km - wohl gemerkt: Das ist der sparsamste Fahrer! Am oberen Ende sieht man, was möglich ist, wenn man richtig pumpt:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1146656.html

Als Maximalwert stehen dort mal eben geschmeidige 12,5 Liter innerstädtisch.

Solenostemon  20.01.2021, 11:32
@checkpointarea

Hinfahrt:

  • 91Km Distanz
  • 1 Stunde 5 Minuten Fahrzeit
  • 84km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
  • 4,5 Liter verbraucht
  • Topographie Bergab.

Rückfahrt (Gleiche Route):

  • 92,9 Km Distanz
  • 1 Stunde 12 Minuten Fahrzeit
  • 78km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
  • 5,3L Verbraucht
  • Topographie Bergauf.

4,5L+5,3L = 9,8L Verbraucht

91km+92,9km = 183,9km Gefahren.

9,8L/183,9km = ~0,053L/km

~0,053L/km*100= 5,3L/100km.

Nur weil es kein deutsches Auto ist, muss es noch lange nicht schlecht sein.

checkpointarea  20.01.2021, 11:35
@Solenostemon

Moment! Wo ist der Wert von 3 Litern auf 100 km für die INNERSTÄDTISCHE Nutzung? Dass der Wert außerorts realistisch ist, habe ich auch schon angemerkt. Du hast außerdem etwas von "150 bis 190 km/h" geschrieben, oben lese ich jedoch 78 und 84 km/h. Du bist also hauptsächlich mit etwa 100 km/h unterwegs gewesen, andernfalls wäre der Durchschnitt höher. Und dass nur deutsche Autos sparsam und gut seien, hast Du mir einfach in den Mund gelegt. Nur weil ich aktuell ein deutsches Auto fahre, bedeutet das nicht, dass ich eine schlechte Meinung über ausländische Modelle habe - mein Nächster wird ein Japaner, ganz klar.

Solenostemon  20.01.2021, 11:39
@checkpointarea

Ich hab auch eine Messung mit 126km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, da sind es 5,4L Verbraucht für 118,6km und 57 Minuten Fahrzeit.

checkpointarea  20.01.2021, 11:43
@Solenostemon

Du weichst meinen Fragen bewusst aus - merkst Du selbst, oder?

Mein 110PS Benziner braucht innerorts nur 3-4l und außerorts 5,3-5,6L weil ich gern mal etwas flotter unterwegs bin mit 150-190km/h
Solenostemon  20.01.2021, 12:35
@checkpointarea

🤦‍♂️

Kennst du etwa eine Strecke wo man über 100km durchgehend, mit Verkehr 190km/h fahren kann?

checkpointarea  20.01.2021, 14:54
@Solenostemon

Wie kommst Du auf 100 Kilometer? Es reicht, wenn man 20 Kilometer durchgehend fahren kann - man muss nicht immer 100 Kilometer fahren, um den Verbrauch auf 100 Kilometer errechnen zu können, wobei der Wert natürlich je präziser wird, je länger man fährt. Aber nur, weil Du keine Strecke findest, auf welcher Du 100 Kilometer fahren kannst, heißt das noch lange nicht, dass Dein Auto bei 190 km/h 5 Liter auf 100 km benötigt - nulle mal den BC bei der Geschwindigkeit, ich garantiere Dir: Unter 10 werden es nicht sein - eher mehr. Alles andere wäre eine physikalische Unmöglichkeit, somit nahe dran am "Perpetuum Mobile", falls Dir das ein Begriff ist.

Und: Du hast Dich immer noch nicht zu den angeblichen 3 Litern auf 100 km innerstädtisch geäußert. Wer sich alles aus der Nase ziehen lässt, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Aussagen angezweifelt werden.

Meine Erfahrung ist: Nicht mal einen Dieselmotor kann man mit 3 Litern auf 100 km innerstädtisch fahren - zumindest, wenn es um Kleinwagen mit rund 1,2 Tonnen Gewicht geht. Mein Minimalwert lag mal bei knapp über 4 Litern (Ford Fiesta 1.6 TDCI mit 95 PS), und Dieselmotoren sind immer noch deutlich sparsamer als Ottomotoren. Die Kollegen kamen bei gleicher Strecke übrigens kaum unter 5,5, also war ich schon der sparsamste Fahrer.

checkpointarea  21.01.2021, 19:04
@Solenostemon

Also kommt da nichts mehr dazu?

Mein 110PS Benziner braucht innerorts nur 3-4l und außerorts 5,3-5,6L weil ich gern mal etwas flotter unterwegs bin mit 150-190km/h

Danke für´s stillschweigende Bestätigen. Weshalb man sowas in die Welt setzt, wenn man doch weiß, dass es frei erfunden ist, wäre jetzt noch interessant. Sowas machen normalerweise nur Trolle. Deine Glaubwürdigkeit hat davon auf jeden Fall nicht profitiert.

Solenostemon  22.01.2021, 00:06
@checkpointarea

Ich fahr nicht so oft durch die Stadt wegen Corona, da kann ich keine Messung durchführen und bei 190km/h kann ich erst am Sonntag wieder messen.

Solenostemon  22.01.2021, 02:09
@checkpointarea

Sagen wir es mal so:

Ich hab da eine Messung wo ich 3,1km durch die Stadt gefahren bin mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31km/h und dafür hab ich 0,2L benötigt, und der Verbrauch liegt bei 5,8L/100km, aber da war der Motor noch kalt, das halte ich eher für nicht so Aussagekräftig.

checkpointarea  22.01.2021, 07:53
@Solenostemon

Ach so. Meinen BMW 523i E39 von 1997 bin ich auch mal mit 4 Litern auf 100 Kilometer gefahren. Das war der Wert des BC nach ca 3 Kilometern auf der Fahrt nach Italien auf dem Brenner bergab, mit warmem Motor gestartet. Kann ich also jetzt behaupten, dass ein 170 PS starker und 24 Jahre alter Sechszylinder so wenig verbraucht?

Solenostemon  22.01.2021, 08:08
@checkpointarea

Siehst du, es ist immer eine Frage ob der andere die Werte auch glaubt die man ermittelt hat.

Bei konstanten 50km/h kommt meiner auf gerader Stecke ohne Steigung oder Gefälle auf Werte zwischen 2-3L/100km bei Gefälle geht's runter auf 0-1L/100km und bei Steigung hoch auf 4-6L/100km.

checkpointarea  22.01.2021, 08:37
@Solenostemon
Siehst du, es ist immer eine Frage ob der andere die Werte auch glaubt die man ermittelt hat.

Ganz genau. Und wer unrealistische Messungen macht (wie z.B. bei mir ein paar Kilometer bergab fährt), und dann so tut, als wäre das der Normalverbrauchswert, der belügt nicht nur Andere, sondern auch sich selbst. Gleiches gilt für Deine Aussage "bei 150 bis 190 km/h brauche ich 5,5 Liter". Ich tippe da eher (das kann man zumindest grob berechnen) auf 7-8 Liter / 100 km bei konstant 150 km/h und 10-11 Liter / 100 km bei konstant 190 km/h. Probier´s selbst aus, wenn Du es nicht glaubst.

Und zu den 3-4 Litern / 100 km im Stadtverkehr: Der Begriff "Stadtverkehr" heißt nicht, dass man ein paar Meter mit konstant 50 km/h fährt - sondern er bedeutet, dass man mehrmals anfährt, beschleunigt, dann wieder abbremst, immer und immer wieder - typisch Stadtverkehr halt. Und der Leerlaufanteil ist auch relativ hoch, je nachdem, wie häufig die Start / Stop - Anlage (sofern vorhanden) den Motor deaktiviert. Und im Stadtverkehr wirst Du mit Deinem Auto, wenn Du ein wirklich sparsamer Fahrer bist, im Winter nicht unter 6 Litern / 100 km kommen, sofern keine Kaltstarts dazwischen kommen (ansonsten viel mehr). Auch hier meine Bitte: Einfach mal nach einer Woche Stadtverkehr den BC nicht nullen, und gucken, was danach angezeigt wird.

Solenostemon  22.01.2021, 09:26
@checkpointarea

Ich hab übrigens niemals, zu keinem Zeitpunkt behauptet, das ich bei konstant 150km/h oder 190km/h 5,5L/100km verbaucht habe, dass enstpringt ausschließlich deiner Phantasie, in der Realität habe ich immer gesagt, dass die 5,5L/100km zustande gekommen sind obwohl ich nicht mit 80km/h hinter LKWs hergefahren bin sondern auch mal das Auto hochgetrieben habe.

checkpointarea  22.01.2021, 09:27
@Solenostemon
Ich hab übrigens niemals, zu keinem Zeitpunkt behauptet, das ich bei konstant 150km/h oder 190km/h 5,5L/100km verbaucht habe

Alzheimer?

Mein 110PS Benziner braucht innerorts nur 3-4l und außerorts 5,3-5,6L weil ich gern mal etwas flotter unterwegs bin mit 150-190km/h

Von Dir persönlich am 19.01.2021 verfasst.

für einen Twingo schlecht, für einen Van gut.

Die Schere zw. 11 und 5 ist aber ungewöhnlich.

Yugi17
Fragesteller

Geht um einen vw Golf 6