Reifenwechsel laufrichtung falsch?

8 Antworten

Das sind asymmetrische Reifen, die haben eine Außen- und eine Innenseite und die sind somit richtig montiert. Drum ist auf der Außenflanke auch kein Pfeil sondern das Wörtchen "outside".

Siehe auch meine Antwort hier:

https://www.gutefrage.net/frage/reifen-welche-laufrichtung-ist-richtig

Wenn eine Laufrichtung vorgegeben ist, sollte man das tunlichst einhalten. Das Profil ist darauf ausgerichtet. Laufrichtungsanzeiger findest am Reifen auf der Flanke.

Wenn möglich solltest das ändern.

Haben sie denn eine Laufrichtung? Und nein der Pfeil vor dem D des Dunlop Logos ist keine Laufrichtungsanzeige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Dok89
Fragesteller

Sie schauen alle 4 gleich aus. Auch vom Profil. Egal wie ich es drehe und wende

Nonameguzzi  12.05.2022, 12:15
@Dok89

Also auf Bildern von deinem Reifenmodell hab ich keine Laufrichtung erkannt es kann sein das die eine "Outside" Markierung haben und die mm uss dann halt raus zeigen

Das ist alles andere als egal. Die Rotationsrichtung ist unbedingt zu beachten.

Smartass67  12.05.2022, 11:13

Du hast keine Ahnung. Es gibt symmetrische, laufrichtungsgebundene und asymmetrische Reifen und nur bei den laufrichtungsgebundenen stimmt Deine Aussage. Sommerreifen sind heute meist asymmetrisch.

EGAL ist das nie, sonst würde es den Laufrichtungs-Hinweis nicht geben.

Sind die denn schon falsch aufgezogen?

Weil sonst könntest Du ja nur einen links + einen rechts falsch haben oder ALLE.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Dok89
Fragesteller

Alle 4 sind gleich aufgezogen