Reifen Laufrichtung?

So ein Pfeil befindet sich auf dem Reifen, aber es steht nicht Rotation dabei.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Reifen sind das genau? Asymmetrische Reifen mit Inside-Outside sind geläufig. Laufrichtungsgebundene Reifen mit Pfeil ebenso.

Laufrichtungsgebundene asymmetrische Reifen sind mir lediglich aus dem Rennsport bekannt, und bei solchen hätte es tatsächlich auch linke und rechte Reifen gegeben, die du hättest bestellen müssen.

Bei Straßenreifen habe ich davon bisher aber noch nie gehört.

student21258
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Sorry dass ich erst jetzt zurückgeschrieben habe.

Ich habe jetzt nochmal bei zwei verschiedenen reifenhändlern nachgefragt und ihnen das erklärt, bei de meinten dass es egal sei wie sie montiert werden, Hauptsache das Outside ist bei der Felge richtig außen, und dann sei es egal welcher Pfeil (rotation) drauf steht.

Es handelt sich um Bridgestone Turanza T005, da steht outside/inside drauf und ein laufrichtungsgebundener Pfeil, wie gesagt der Reifen rechts, ist ganz richtig, aber der links, da ist das outside auch richtig, nur der Pfeil zeigt in die andere Richtung. Die Reifenhändler meinten das sei in dem Fall egal.

student21258
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Danke! Ja so hab ich es verstanden, was komisch ist, auf dem Reifen ist so ein Pfeil (der so wie kreisförmig in eine Richtung zeigt), das ist verwirrend. Das heißt den Pfeil soll man einfach ignorieren.

Der Monteur soll den Reifen einfach andersrum auf die Felge montieren, es gibt keine Reifen für rechts und links.

student21258
Fragesteller

Ja das hab ich mir gedacht; doch da steht auch innen außen (outside), wenn er den andersrum montiert dann steht ja outside innen?

Jo3591  10.06.2022, 10:56
@student21258

Kümmer Dich nicht drum, was da drauf steht, fahr nochmal hin und der soll ihn ummontieren und neu wuchten, sein Pech.

Das sollte ein Reifenhändler schon wissen und auch der sollte das korrigieren

student21258
Fragesteller

Ja das hab ich mir gedacht; doch da steht auch innen außen (outside), wenn er den andersrum montiert dann steht ja outside innen?

Jo3591  10.06.2022, 10:57
@student21258

Kümmer Dich nicht drum, was da drauf steht, fahr nochmal hin und der soll ihn ummontieren und neu wuchten, sein Pech.

Wenn der Reifen eine Laufrichtung hat dann muss er natürlich in diese Zeigen.

Wenn der Reifen eine Outside Markierung hat dann muss diese nach außen Zeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

das wäre mir komplett neu

die Laufrichtung bestimmt der Monteur beim Aufziehen auf die Felge.

DA ist der Bock geschossen worden. es gibt keine linken - rechten Reifen

Logischerweise braucht man ja für Hinten zwei Reifen mit verschiedenen Laufrichtungen.

Die Laufrichtung wird durch die Montage bestimmt

student21258
Fragesteller

Warum denn das Outside Inside? Das ist jetzt verwirrend…

Jo3591  10.06.2022, 10:56
@student21258

Kümmer Dich nicht drum, was da drauf steht, fahr nochmal hin und der soll ihn ummontieren und neu wuchten, sein Pech.

Vando  10.06.2022, 11:02
Die Laufrichtung wird durch die Montage bestimmt

Das stimmt nicht. Die Laufrichtung bestimmt der Ingenieur der den Reifen designt hat.

peterobm  10.06.2022, 11:11
@Vando

Garantiert nicht

das bestimmt immer noch der Monteur beim Aufziehen auf der Felge