Kann ich die reifen so aufziehen (gibt es linke und rechte reifen?)?

8 Antworten

Nein, das geht nicht, die Reifen sind laufrichtungsgebunden und asymetrisch.

Denn wenn ich die so anbringe, wird das wasser von den reifen auf der rechten seite des autos eher in die mitte des reifens verdrängt und auf der linken seite wie gewünscht nach außen vom auto weg.

Genau.Was die ganze Sache noch verschlimmert ist, das das nur auf einer Seite des Fahrzeuges ist. Wenn sie bremsen hat die Linke Seite dann mehr Gripp als die rechte und das Fahrzeug zieht nach links. Da wäre es vermutlich noch besser alle 4 Reifen gleich anzubringen.

Muss ich mir jetzt neue reifen kaufen oder soll das so sein?

Sie müssen 2 Reifen, da wo sie gekauft haben umtauschen.

ant8eart  05.05.2019, 11:27
Sie müssen 2 Reifen, da wo sie gekauft haben umtauschen.

erst die Felge macht so einen Reifen zu einem rechten oder linken. Daher genügt es, die Felge neu zu montieren.

Dein Uniroyal Rainsport 3 hat keine Laufrichtung. Outside jeweils nach außen, aber das weiß derjenige, der den Reifen montiert, auch von selbst.

Da hier bereits Trollkiddies geantwortet haben, die wiedermal nur vermuten und raten, hier noch kurz der Link zur Herstellerseite mit Montagehinweisen für diejenigen, die das erste Lehrjahr als KFZ-Mechaniker nicht erfolgreich abgeschlossen haben:

https://www.uniroyal.de/autoreifen/reifenratgeber/reifenwissen/rainsport3-richtig-montieren

es gibt universale die kannst montieren wie du willst und es gibt welche mit laufrichtung.nur links und rechts gibt es nicht

... wie wäre es mit richtiger Montage?

Mein Reifenfuzzi jedenfalls hat damit keine Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

steht da irgendwo "this side out" ?

Reifen mit der Aufschrift "This side out" sind nur asymmetrisch, aber nicht laufrichtungsgebunden.