Wie sollte man asymmetrische Autoreifen ohne gebundene Laufrichtung aufsetzen?

Asymmetrische Reifen - (Auto, Physik, Verkehr)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei asymmetrischen Reifen kann z. B. das Profil der Außenseite kompakt, also geschlossener ausgeführt sein um hohe Seitenführungskräfte (Kurvenstabilität) zu übertragen. Die Innenseite hingegen kann dagegen offener (Rillen und Kanäle), also speziell zur Wasserverdrängung und Wasserableitung konzipiert sein.

sagen die http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/34-asymmetrisches-profil

könnte sein, daß du das meinst.

also aüßen "härter" um stabil zu bleiben, innen "offener" um wasser abzuleiten

Ui eine Autofrage....und so viele Frauen haben geantwortet.WOW.

Ich würde aus dem Bauch raus sagen, zieh sie immer gleich auf, wie erweh schon sagt, weil Du sie sonst immer wieder wuchten lassen musst (nein, ich sag jetzt nicht, was wuchten ist).

Wenn Du sie tauschst, rat ich Dir, sie zu kennzeichnen, dann hast Du beim nächsten Mal nicht das Problem zu erraten, welcher wo drauf gehört.

Draschomat
Fragesteller

Das Auswuchten betrifft wohl die Reifen auf jeder Seite, d.h. ich würde die Räder bestenfalls auf einer Seite von vorne nach hinten und von hinten nach vorne wechseln. Aber offenbar ist das nicht so entscheidend, wie ich vor dem Stellen dieser Frage dachte. Danke für deine Antwort! :-)

Draschomat
Fragesteller

Danke, auch dieser Link ist mir noch nicht bekannt!

Draschomat
Fragesteller
@hansano

Aber man sollte einen Reifen, der links aufgezogen wurde, nicht irgendwann rechts aufziehen, oder?

hansano  09.11.2010, 22:34
@Draschomat

Jetzt willst du es aber genau wissen ^^

Zu den Voraussetzungen zählt zunächst einmal, dass ein Tausch im Hinblick auf die Laufrichtung möglich ist. Sollten die Autoreifen über eine Laufrichtung verfügen (sowohl Sommerreifen, als auch Winterreifen können eine vorgegebene Laufrichtung aufweisen), so kann zum Beispiel kein seitlicher Tausch erfolgen. Gemeint ist, dass die Reifen der linken Seite nicht auf der rechten Seite montiert werden können - denn dadurch würden sie automatisch in die falsche Richtung drehen und maßgeblich an Grip verlieren. In solchen Fällen könnte man nur die Vorderreifen mit den Hinterreifen tauschen.

http://www.wasmitautos.de/ratgeber/autoreifen-felgen/faq-reifen-tauschen.html

...ich überlasse das den Herren in der Werkstatt meine Vertrauens...;-)

...oder sollte ich darüber jetzt auch noch Bescheid wissen? Fragen über Fragen...;-)

ursula39  09.11.2010, 20:30

@auchmama.. hach, es ist erbauend, mal entspannt , o h n e Ahnung von der Materie die Antworten für unseren klugen Frechdachs zu lesen ... Oder?

Draschomat
Fragesteller

Diese Arbeit erledige ich (als Mann) lieber alleine - ein bisschen Fachkenntnis kann auf jeden Fall nicht schaden. :-)

auchmama  09.11.2010, 21:59
@Draschomat

...ey Frechdachs, der nächste Frühling kommt bestimmt! Können wir GF-Damen Dich dann mieten zum Sommerreifen aufziehen?...;-)))

auchmama  11.11.2010, 00:03
@Draschomat

...für 1 Stunde Arbeit gibt es 60 Minuten frische Luft...reicht das?...;-)))

Draschomat
Fragesteller
@auchmama

In einer Stunde bin ich schon wieder über alle Berge... ;-)

auchmama  12.11.2010, 15:54
@Draschomat

...lach, kommt auf die Anzahl der GF-Damen an, die in der Reihe stehen und warten...;-)))

auchmama  16.11.2010, 12:11
@Draschomat

...fang man im Norden an! Im Süden dauert der Winter länger...;-)

Obwohl sich das für eine Laiin liest wie Hieroglyphen, lese ich dies mal mit Interesse, damit ich in der Werkstatt kluge Fragen stellen kann! ;-))

Draschomat
Fragesteller

Man lernt nie aus... ;-)

kadderle  10.11.2010, 12:21

Super Idee Ursula! Stelle mir grade die verdutzten Gesichter vor, wenn ich in der Werkstatt meines Vertrauens über die Vor- und Nachteile von symmetrischen bzw. asymmetrischen Reife fachsimpele ;-)