Autoreifen geplatzt - mit neuem Modell ersetzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Reifen auf der Achse wechseln!

Ansonsten droht großer Ärger wenn du so einen Unfall baust oder beim TÜV bist. Die Polizei schaut sich gerne die Reifen an, ob sie abgefahren waren. Sowas fällt dann auch sofort auf.

Möglich ist das sicher. Man wäre auch gesetzlich auf der sicheren Seite, solange die Reifengröße gleich ist.

Allerdings sollte man mindestens achsweise den gleichen Reifen nehmen.

Hi,

guck mal hier: https://www.oponeo.de/blog/verschiedene-reifen-auf-einer-achse

Meiner Meinung nach: natürlich geht das und ist auch erlaubt. Ich würde es auch machen.

Wenn allerdings der "alte" Reifen schon merklich verschlissen ist, sollte zugunsten der Fahr- und Bremseigenschaften dieser am besten dann auch gewechselt werden.

Gruß

Ob du die kombinieren darfst, sagt dir der Hersteller.

Aber eigentlich wechselt man beide Reifen, da die profiltiefe ja eine unterschiedliche wäre.

wiki01  06.10.2021, 11:05

Der Reifenschaden könnte auch an einem Neureifen auftreten. Dann gibt es keinen Unterschied.

1 Reifen nur zu ersetzen ist nicht erlaubt.

Du musst auf einer Achse immer Reifen der gleichen Marke aufziehen lassen.

wiki01  06.10.2021, 11:03

Die gleiche Marke hat er ja. Beide sind Conti.

ProxiCent  06.10.2021, 11:19
@wiki01

Aber unterschiedlicher Profilaufbau, somit anderer Reifen und das Fahrverhalten wird schnell sehr übel bei starker Nässe.