Darf man unterschiedliche Geschwindigkeitsindex und Lastindex auf Vorder- und Hinterachse haben?

4 Antworten

Jetzt muss ich ja gleich beide tauschen (Profil bei 6mm).

Nein, das musst du keineswegs. Und ich würde den Teufel tun, einen Reifen mit prächtigem Profil zu entsorgen.

Ja, du darfst Reifen mit unterschiedlichen Geschwindigkeits- und Lastindizes mischen. Du darfst sogar Winter- und Sommerreifen mischen, und das sogar auf einer Achse.

Das einzige, was du nicht mischen darfst, sind Radial- und Diagonalreifen. Da letztere aber allenfalls im Oldtimerbereich noch eine Rolle spielen, ist auch diese Vorschrift weitestgehend belanglos.

Besser geht immer, zumindest in diesem Fall

Last und Geschwindigkeit ist höher als Vorgeschrieben und das ist erlaubt

Die Reifen werden Achsweise getauscht.

Alles passt so

Bessere darf man immer drauf machen...

Smartass67  22.08.2017, 13:50

Was Du für besser hältst ist nicht besser. Übermäßig hoher Lastindex und Speedindex führen zu schwereren Reifen, was den Abrollkomfort und auf schlechtem Belag sogar den Grip verschlechtert.

Auch die Gummimischungen sind hin zu den hohen Speedindexen oft andere. Meist weniger Silica und damit schlechtere Nässe- und Wintereigenschaften.

Daher sollte man sich niemals mehr Last- und Speedindex kaufen als man braucht.

Der Witz: Die "schnellen" Reifen fühlen sich auch schneller an - weil sie langsamer sind. ;)

wasserblauer  22.08.2017, 14:45

Aha.......?..... das heißt also, um bei der Frage zu bleiben, ich habe die falsche Antwort gegeben, er DARF nicht die Reifen drauf machen mit höherem Loadindex, das ist verboten...und Reifen mir mehr Speed ist auch verboten...???...denn darum dreht es sich hier in der Frage...