Reifen Bestellung Laufrichtung?

4 Antworten

Hallo

1.) einfach einen REIFENSATZ nach KBA Nummer bestellen. Am besten komplett mit einem Satz korrekter RDK-Ventile

2.) Es gibt nur wenige Reifen mit asymetrischen Profil und Laufrichtungsbindung (Pirelli, Michelin, Bridgestone, Goodyear, Dunlop, Fulda, Falken, Khumo, Yokohama, Avon,) aber die sind meist UHP Typen auf Supersportwagen. Ausnahme Lotus, X-Bow, KTM oder Clubsportrenner

3.) Reifen müssen in DE durch "eingewiessenes" Personal montiert werden. Wenn dem Reifenmonteur etwas unklar ist muss der einen Vulkaniseur Meister/Techniker zuziehen weil nur der kann etwas entscheiden.

4.) Reifen kann man bei Grosshändlern bis ca 18.00 per Nachtexpress auf den nächsten Tag vor 6 Uhr anliefern lassen. Der Service kostet aber um 1€/kg was aber im Prinzip auch DHL verlangt, nur brauchen die meist 1,5 bis 2 Tage. Deswegen nutzen Reifenhändler und Autohäuser günstigere Sammelspeditionsarten mit dem Nachteil das man sich dann viele Reifen auf Lager legen muss. Meist gibt es wöchentliche Touren. Der Ersatzteildisponent plant Lagerhaltung und Bestellung auf Monate im Vorraus weil Transportkosten für Reifen sind heftig aber auch falsche Lagerhaltung kostet heftig. Ein Autohaus lagert nur Reifen die das Autohaus braucht und hat seinen Stammkundenumsatz da stehen vielleicht 20 Reifensätze im Keller. Ein Reifenhändler hat im Prinzip immer das Lager Voll und rolliert/rotiert Reifen auf Kommission. Wenn man jetzt im Internet bestellet kommen zu 99% die Reifen von einem Rollierenden Lager. Es kann sein die Komissions Reifen liegen bei einem Händler, werden über das Internet verkauft zum Kunden geschickt der diese dann wieder zum selben Reifenhändler zur Montage fährt, 5 Tage später und 80€ Ärmer,,,,, aber die Geiz ist Geil Kundschaft hat 20€ beim Reifenpreis eingespart.

IXXIac  30.07.2023, 20:15

Hallo nochmal

Es macht mich stutzig, weil die Seite ja mit „Outside“ gekennzeichnet ist

bei PKW/SUV/MPV/Lighttruck Reifen ist die DOT (TIN/Plant) Nummer immer "Aussen", deswegen braucht man eigentlich keine "Outside" Markierung.

Wenn der HU Prüfer an der Reifenaussenflanke keine DOT ablesen kann ist das eigentlich ein Mangelpunkt

Es gibt aber Reifen die auf beiden Flanken die DOT Nummern haben diese sind dann Direktional/Laufrichtungsgebunden.

Da aber weltweit die Montagstandards für Reifen "gering" sind (Anlernjob) muss man Reifenmontagen Vollidotensicher machen. Zudem gibt es viele Montagerobotor die Schriftzüge leichter erkennen als DOT Marken.

hotrod66  29.09.2023, 19:54
@IXXIac

"Es gibt aber Reifen die auf beiden Flanken die DOT Nummern haben"

Nein.

"Wenn der HU Prüfer an der Reifenaussenflanke keine DOT ablesen kann ist das eigentlich ein Mangelpunkt"

Nochmal nein.

Du musst die Laufrichtung nur bei der Montage beachten. Solange der Reifen noch nicht auf der Felge ist, kann er in jede Richtung laufen.

Es gibt mehrere Typen von Reihen, dabei sind für dich jetzt vor allem zwei Eigenschaften interessant, die Symmetrie und die Laufrichtung.

Es gibt symmetrische Reifen (da ist das mit außen und innen irrelevant, werden vor allem bei kleineren Autos eingesetzt) und eben asymmetrische (das sind die mit der "outside"-Kennzeichnung, bei größeren Autos inzwischen Standard), bei denen bei der Montage darauf geachtet werden muss, wo außen und innen ist.

Und es gibt Reifen mit ausgezeichneter Laufrichtung (z. B. für Winterreifen im alpinen Gebiet), bei denen muss dann bei der Montage darauf geachtet werden, dass die Laufrichtung stimmt.

Was es aber selten gibt sind asymmetrische Reifen mit ausgezeichneter Laufrichtung. Bei denen MÜSSTE man in der Tat darauf achten, je zwei mit der richtigen Laufrichtung zu kaufen, damit man die hinterher richtig montieren kann. Das ist aber nicht der Normalfall. Wenn du also beim Kauf von asymmetrischen Reifen nicht wählen kannst, welche Laufrichtung sie haben, dann geht das schon in Ordnung, da kannst du einfach vier nehmen.

lemonshaker  30.07.2023, 14:27

wenn die Laufrichtung vorgegeben ist, wieso sollte man dann 2 Sorten Reifen machen ? Müßen nur bei Montage richtig montiert werden.

FataMorgana2010  30.07.2023, 16:27
@lemonshaker

Wenn BEIDES vorgegeben ist, dann braucht man zwei Seiten. Weil dann ja jeweils festgelegt ist, wie rum die montiert werden können.

lemonshaker  30.07.2023, 18:23
@FataMorgana2010

es gibt nur entweder oder aber niemals beides. Wir sind nicht im Motorsport und selbst dort seltenst

FataMorgana2010  30.07.2023, 19:10
@lemonshaker

Genau das habe ich doch auch geschrieben - dass das eine sehr seltene Konstellation ist, dass das nicht der Normalfall ist, und das man das nur in diesem nicht normalen sehr seltenen Fall machen MÜSSTE.

NachnameFischer
Fragesteller

Vielen Dank für die Detailinformationen! :)

Wenn "Outside" gekennzeichnet ist, gibt's keine Laufrichtung.

Bei laufrichtungsgebundenen Reifen gibt's keine Kennzeichnung mit "Outside".