Wie oft Allwetterreifen tauschen?

4 Antworten

Hängt ganz davon ab, wie viel du fährst. Bei 1,6mm Profiltiefe, solltest du dann schon wechseln. Sonst am Besten darauf achten, dass die Reifen nicht beschädigt, aber auch nicht altersbedingt kaputt gegangen sind.

Aber bei all den drei Sachen wir dich deine Werkstatt auch darauf hinweisen und vielleicht dann auch eine Empfehlung für neue Reifen aussprechen

Wie oft/wann muss ich neue Reifen kaufen?

Wahlweise wenn du das Profil abgefahren hast (gesetzlich vorgeschrieben sind 1,6mm empfehlenswert sind 3-4mm Minimum) oder wenn die Reifen zu alt werden (ca 8 Jahre).

Scheint neu zu sein.

An der Reifenwand steht eine 4 Stellige Zahl die die genau sagen in welcher Woche und welchem Jahr die Reifen produziert wurden.

Bild zum Beitrag

 - (Werkstatt, Reifen, PKW)

Dann wenn du weniger als 1,6mm Profiltiefe hast oder die Reifen rissig/spröde sind (altersbedingt).

Callidus89  25.05.2023, 22:49

Im Interesse der eigenen Sicherheit sollte man im Winter doch noch etwas mehr Profil als die gesetzliche Mindestiefe vorweisen. Empfohlen werden 4 mm.

Wie oft/wann muss ich neue Reifen kaufen??

Spätestens dann wenn TÜV oder Polizei dir sagen "So geht es nicht weiter".

Anders formuliert: hängt davon ab wie und wieviel du fährst. Kontrollier halt regelmässig die Profiltiefe.